Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm zum Schneiden eines Bildes

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nähmlich ein Programm, mit dem ich Fotos in ein bestimmtes Format (320x240 - Pixel) zuschneiden kann. Mit dem Microsoft Photo Editor geht dies zwar einiger Maßen allerdings muss man hierbei die Fotos jeweils einzelnd zuschneiden, was sehr unpraktisch und mühsam ist.
Von Sony Ericsson gibt es ein Programm, den sogenannten "Bildeditor" (siehe Bild: unten) bei welchem man mit Hilfe eines Rahmens das verkleinerte Foto ganz leicht abspeichern kann. Dieser Rahmen ist allerdings nur auf das Handy abgestimmt (176x220) und man kann die Größe nicht verstellen.
Ich hoffe ihr kennt ein Programm, bei dem man das Zuschneiden genau so simple aber doch toll machen kann.
Freeware wäre toll!!!

Vielen Danke...
BillieJoe007!!!


Antworten zu Programm zum Schneiden eines Bildes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal www.irfanview.de versucht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich ist das um nichts besser als meine "Microsoft Photo Editor" Möglichkeit!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du eigentlich genau ???

Du kannst doch alles auf 320 x 240 ändern, oder wo ist das Problem ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist richtig, allerdings wäre es praktischer einen Rahmen zu besitzen, der Standardgemäß 320x240 groß ist um somit rapide aus den Fotos mit dem Rahmen, das neue Foto herauszuschneiden (siehe Bild)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, wähle Bearbeiten/Spezielle Markierung erstellen, gib die Größe ein und verschiebe sie mit der rechten Maustaste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe, ein Nachteil dabei ist allerdings, dass sich das Bild nicht verkleinern lässt - Also man kann nicht das Bild verkleinern und somit "mehr Inhalt" in das 320x240 Bild bekommen. Mit IrfanView kann man leider nur die Ansicht des Bildes vergrößern / verkleinern, aber dabei verkleinert sich eben auch der 320x240 - Rahmen mit, was das ganze unbrauchbar macht weil ich dadurch nur einen Bruchteil des Fotos bekomme!

Ich hoffe man versteht das aber es ist schwer zu erklären!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

---> wenn ich nähmlich bei dem Sony Ericsson Photo Editor auf das Zeiche "-" klicke, verkleinert sich lediglich das Ausgangsbild, jedoch nicht der rote Rahmen (siehe Bild)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verkleinere das Bild vorher über Bild/Größe ändern und setzte dann den Rahmen.

Nicht mit den Ansichten verwechseln, die lässt du am besten auf 1:1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oke, damit geht es halbwegs wobei es trotzdem langwieriger ist, als mit dem SE - Programm

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Sehr gut geht das mit dem etwas teuren Photoshop, aber bestimmt auch mit der litt Version (Elements). Du kannst das Bild vergrößern und verkleinern und definierst einfach eine Markierung mit fester Größe - die bleibt dann auch gleich groß. Dann nur noch auf Bild / Freistellen klicken - fertig!


« Datum auf FotosWindows Movie Maker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...