Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PSD-Datei für den Druck vorbereiten

Hallo Leute,

ich habe mir mit Photoshop ein Plakat entworfen. Bin nun auch so weit fertig, und suche nun ein Druckunternehmen, was mir die ganzen Plakate ausdruckt.

Ich bzw. die Firma für die ich das Plakat entworfen habe hat sich für Flyeralarm entschieden.

Die haben nun so bestimmte Anforderungen, die ich nicht alle so ganz verstehe.


Auf ihrer Webseite steht:
 

Zitat
Mögliche Dateiformate, die für unseren Druck geeignet sind: JPG-, TIF-, oder PDF-Dateien. Dateien (aus Office-Programmen, auch OpenOffice), die in Word oder PowerPoint bzw. mit Hilfe des Programms „AFPL Ghostscript“ in PDF-Daten generiert wurden, sind für den Druck nicht geeignet.
Ausnahme:
Für den Druck von Plakaten und Bannern können nur JPG-, oder PDF-Dateien verwendet werden.
Bei 90g Magazinen mit Rückendrahtheftung können nur mehrseitige PDF-Dateien mit chronologisch nummerierten Seiten verwendet werden (keine Photoshop PDF). Sollten Sie uns jpg oder tiff Dateien zusenden, entstehen Zusatzkosten für die Konvertierung in Höhe von 30,- EUR netto.
 

Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich denen mein Plakat als Jpg geben darf. Bzw muss ich dann 30 Euro zahlen oder nicht?

Hat hier vllt. einer von euch schon mit Flyeralarm gearbeitet, und wäre vllt. bereit mit mir per ICQ Kontakt aufzunehemen? Ich habe halt so ein paar Fragen und würde ein bisschen hilfe gebrauchen.

Das Plakat habe ich in CMYK erstellt.


Außerdem steht bei Flyeralarm, dass ich keine PDF Dateien mit Photoshop erstellen darf. Wie kann ich denn noch PDF´s erstellen. Bisher habe ich die immer mit Open Office gemacht... =(


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls einer sogar bereit ist mir direkt in ICQ zu helfen, so sagt er mir einfach bescheid, und ich schicke ihm meine ICQ-Nummer per PN!


Vielen Dank im vorraus, für euer Hirnschmaltz ;-)
Ciao
« Letzte Änderung: 16.07.08, 09:57:58 von The Dark Freak »

Antworten zu PSD-Datei für den Druck vorbereiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Sieht recht unproblematisch aus. Die ganzen Angaben bzgl. Photoshop-PDF usw. beziehen sich auf Druckerzeugnisse mit Rückendrahtheftung, also in jedem Fall mehrseitige Dokumente. Da du nur das Plakat hast, dürfte das so passen. CMYK sollte normalerweise auch die richtige Wahl sein, obwohl es in diesem Text gar nicht explizit gefordert wird. Die 30 Euro werden scheinbar fällig, wenn du denen bei Mehrseitern alle Seiten einzeln zuschickst. Da würde ich auch Aufschlag verlangen ;D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hay Jossifi,

das hört sich ja mal echt "entspannend" an =)

Hast du denn schon mal Erfahrungen mit FlyerAlarm gemacht?

Oder kann mir hier sonst noch einer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vielen Danke Josiffi!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Firma hatte ich noch nichts zu tun, mit Drucksachen allerdings schon ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ahso ja okay.

hier gibt es so eine art "to do" liste, wie alles zu sein hat. ihc les dir mir jetzt noch ein paar mal durch, und wenn ich mal was nicht ganz verstehe, dann schreib ich dir / euhc noch mal...


vielen dank für deine / euro hilfe
mfg TDF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Leute,

ich habe grade ein Problem, was eigendlich noch nichts mit dem Druckunternehmen zutun hat.

Wir sind hier gleichzeitig noch einen Flayer am machen.

Wir wollten einen Flayer zum Aufklappen, der auf vier Seiten bedruckt werden soll.

Wir wollten einfach ein Din A4 Blatt so falten, als wollten wir is per Post verschicken. Und davon dann quasi einen Lappen abschneiden. Aber wie heißt dies nun? Wir haben einfach die Maße davon in Photoshop eingegeben, und so langsam bekomme ich immer mehr Probleme bei Testdrucken auf unserem Localen Drucker.

Ist dies nun Din A5, oder nicht?

Hoffe ihr wisst was ich meine!
mfg TDF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Nette Hommage an unseren Flayer, aber du meinst sicher einen Flyer ;D

Also DIN A5 ist genau die Hälfte von DIN A4. Für Flyer könntest du in der Druckerei deines Vertrauens auch mal ranfragen, die machen normalerweise auch so ausgefallene Dinge. Wenn du Beileger in Zeitschriften hast, ist das ja auch nichts anderes ;)

greez 8)
JoSsiF

Ist dies nun Din A5, oder nicht?

NEIN, das ist nicht DIN A5.

Es ist genau die Mitte zwischen A5 + A4.
Hier mal die DIN-Formate

Geli  8)

« GIMP 2.4.6 ButtonsWindows XP: Bilder Baerbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...