Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graufilter - welchen?

Möchte mir für meine Digiknipse (Canon Powershot S2 - maximale Belichtungszeit 15 Sekunden) einen Graufilter für den üblichen verschleierten Effekt bei Flüssen etc zulegen.

Welcher ND-Wert / welcher Filterfaktor wäre angemessen, um bei eben maximal 15 Sekunden Belichtungszeit auch bei Sonnenuntergängen, Bächen im Tageslicht etc noch gute Resultate zu erhalten? Habe Angst dass wenn ich hier zu einem zu hohen Filterfaktor (64x? 100x? 1000x?) bei max. 15 Sekunden einen Sonnenuntergang oder ähnliches nicht mehr auf diese Art knipsen kann, da die Belichtungszeit nicht ausreicht und der Graufilter dann ZU viel Licht schluckt.

Hoffe mich kann jemand erleuchten :)  

« Letzte Änderung: 28.11.09, 21:56:27 von sebnator »

Antworten zu Graufilter - welchen?:

Ich selbst habe zwar noch keinen Graufilter...steht aber auch an.

Vielleicht kann dich diese sehr verständliche Erklärung etwas erleuchten

<<< Graufilter <<<  ;)


Geli  8)

« Letzte Änderung: 29.11.09, 11:00:43 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst http://graufilter.de/ ?

Seite kenn ich leider schon - demnach sollte ja ein 64x reichen. Merkt man noch, dass dieser Filter unvergütet ist bzw. gibt es überhaupt vergütete Graufilter mit Faktor 64? (Bisher nur Unvergütete gefunden, sobald es mehr als 8x sein soll?).

Du meinst http://graufilter.de/ ?

Nein...sorry...habe den Link berichtigt !  ;)

Schau mal...die Filter von >>> B + W <<< sind vergütet.

Auch noch mal eine gute Erklärung dabei.


Geli  8)

Nochmals Erklärungen zu den einzelnen Graufilter-Typen ...>>> KLICK <<<.

Vielleicht ist ja auch das >>> Cokin-System <<< für dich interessant.

Für mich wäre, wenn, das die Entscheidung, da ich es dann an unterschiedlichen Objektiven nutzen kann.


Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der 64x von B+W ist leider auch unvergütet (wobei ... leider? Ich weiß nicht mal ob's bei den Faktoren noch nützlich ist.)

Unterschiedliche Objektive - das Problem werde ich so bald nicht haben :-X Knipse noch mit einer Canon Powershot S2, mit der sich allerdings ebenso wunderbar herumspielen lässt, da super manuell einstellbar. Und die DSLR kommt "später" ...

Danke für den korrigierten Link - der ist doch mal Gold wert. Also doch ein 64x, später vllt noch einen 8x dazu.

Schade, dass es von Hoya keinen 64x gibt, der Firma würde ich doch mehr trauen als B+W :D ... try 'n' error.

Unterschiedliche Objektive - das Problem werde ich so bald nicht haben

Für den Fall...könnte man sie dann aber nutzen  :)

 
Zitat
Schade, dass es von Hoya keinen 64x gibt, der Firma würde ich doch mehr trauen als B+W

In Fotofachgeschäften wird meist B+W verkauft. Bin selbst sehr zufrieden.
Aber jeder hat halt seinen "Favoriten"  ;)

Schön, dass dich der erste Link weitergebracht hat!


Geli  8)

« SD-Karte formatiertFotoausschnitte sind interessant »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...