Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bildfreigabe für Druckerei

Habe vor, ein Bild zu einem Wettbewerb freizugeben.
Das Originalbild hat aber 180 dpi. Es muß mindestens 300 dpi haben. Wie kann ich es erreichen, dass ich auf diesen Wert komme. ?


Antworten zu Bildfreigabe für Druckerei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das Originalbild hat aber 180 dpi. Es muß mindestens 300 dpi haben. Wie kann ich es erreichen, dass ich auf diesen Wert komme. ?
Mit einer entsprechenden Grafiksoftware öffnen und mit 300 dpi abspeichern. Das ganze Vorhaben ist aber sinnfrei da durch ein "Hochrechnen" der dpi die Qualität nicht besser, in diesem Fall eher schlechter wird (die Grafik wird "aufgeweicht").

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst in Programmen wie Photoshop die dpi Auflösung einstellen. Klickt man dabei auf "Bild nicht neuberechnen", bleibt die Qualität auch erhalten. Das Bild wird dann nur von den Maßen (in cm), mit denen es in der höheren Auflösung gedruckt wird, kleiner.

Wenn du also ein Bild mit 10x10cm bei 180dpi hast, kannst du es auf 300 dpi stellen, es wird dann aber nur noch mit 6x6 cm gedruckt (Zahlen sind Beispielwerte!)


« Kamera Kauf... aber welche?An alle Hobbiefotografen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!