Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1,43GB (!) großes JPEG verkleinern?

Hallo!!
Ich habe in der Uni eine große Karte einscannen müssen und habe nun aber eine Dateigröße von 1,43GB erhalten, die keines meiner Programme öffnen will... Ich brauch die Karte zwar in groß aber nicht so überdimensional. Da ich nicht mehr an die Karte komme, kann ich sie nicht noch einmal kleiner einscannen... Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich sie verkleinern bzw komprimieren kann, bitte?
Danke :)

PS. bin Mac User...


Antworten zu 1,43GB (!) großes JPEG verkleinern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke bei dieser Größe werden wohl die meisten Grafikprogramme hinschmeißen.^^

Was hast Du für Programme? Generell sollten schon die einfachen kostenlosen Programme wie irfanview eine angemessene Komprimierung hinbekommen. Aber ich denke es wird an der Öffnung des Bildes vorerst scheitern.

Ich würde solche Projekte anders beginnen. Karte in mehrere Bereich teilen und diese scannen. Danach Teile komprimieren auf eine angemessene Größe und Qualität. Dann erst zu einer ganzen Karte zusammen führen.

Gruß

Danke Saffi für deine Antwort! :)
Ja, zerschneiden durfte ich die Karte leider nicht... und ich hatte ja auch nicht mit einer Datei der Größe gerechnet ;) war das erste Mal, dass ich den Kartenscanner genutzt hab...
Ich hab Photoshop und Iphoto und ja, wie du sagst, bei beiden scheiterts beim Laden des Bildes... Die Vorschau zeigt mir die Karte (wenn auch nach langer Ladezeit) korrekt an, aber da kann ich ja nichts verändern, oder? Ich bin nicht so bewandert mit Bearbeitung von Fotos und hätte nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde... :-\ Ein Freund von mir nutzt noch andere, bessere (kostenpflichtige) Programme, aber auch er konnte es nicht öffnen... ich weiß leider nicht die Namen der Programme.
liebe Grüße :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Zerschneiden meinte ich allerdings nicht die Karte als solches. Vielmehr wollte ich nur anmerken, man könnte einzelne Ausschnitt (Partien) der Karte separat einscannen.  ;D

Bosco: Super, danke für den Link, ich werd mich die Tage dort mal umsehen!!

Saffi: Ja, das funktioniert nur bei einem Scanner, wo die Karte durchgezogen wird nicht so gut ;) Der frisst alles was er bekommt ;)

Vielleicht solltest du die Auslagerungsdatei vergrößern.


« Wanderweg im Nationalpark Kellerwald-EderseeAdapter-verbindet-Fernglas-und-Smartphone »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...