Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hintergrund ändern ?

Hallo :-)

Ich habe einige sehr schöne Aufnahmen von mir und wollte nun aber bei einigen Bildern den Hintergrund verändern (Landschaft etc einbauen statt einfarbigem Hintergrund)

Wer kann mir da ein .....ensicheres Programm nennen ?

Habe Adobe Photoshop 7 und Gimp schon auf dem PC, komme da aber nicht wirklich mit klar.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar !!!!


Antworten zu Hintergrund ändern ?:

Du hast eigentlich schon DAS Programm drauf, was die "Fotofreaks" für ihre Bildbearbeitung nutzen.
Adope Photoshop.
Gimp hatte ich mal vor langer Zeit ausprobiert und bin damit auch nicht gut zurecht gekommen. Andere kommen wiederum gut damit zurecht.
Aber Photoshop hat eigentlich ALLES was man braucht zur Fotobearbeitung. Man muß sich allerdings auch Zeit lassen  und probieren. Es funktioniert halt nicht "eben mal".
Ich habe "nur" Corel PhotoPaint, es hat aber all die selben Funktionen.
Und auch hier braucht es eben Zeit.
Es gibt doch eine Hilfe oder Lernprogramm bei Photoshop. Da mußt du dich halt mal durchhangeln.Das wirst du bei allen anderen Programmen auch müssen.
Und wenn man es dann einmal raus halt geht es spielend.


Geli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das geht eigentlich auch mit den Standardanwendungen, z.B. Windows Paint. Muss dann aber wirklich auch ein durchgängig einfarbiger Hintergrund sein, am besten nachträglich weiß färben. Dann einfach eine Landschaft einfügen und dieses Symbol aktivieren :

Dann wird überall an den weißen Stellen der Hintergrund eingefügt, den du haben willst

 :o...Sorry Schwöbel, aber MS-Paint im Fotobereich einzusetzen, ist das gleiche als wenn du versuchst mit Wasserfarben und Pinsel eine Technische Zeichnung eines Otto-Motors zu machen.
Wie willst du mit Paint z.B. eine Person (halbwegs vernünftig) "freistellen" und sie in einen neuen Hintergrund einfügen? Oder umgekehrt? Licht und Schattenwerte korrigieren? Farbanpassung?...Das gehört nun mal alles zu einer Fotomontage dazu.
...Und wenn ich es richtig verstanden habe, will Manja genau das gerne machen.
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich geb zu, dass das schon etwas viel Arbeit ist, aber nicht jeder hat proffesionelle Mittel. Und war ja schließlich auch nur ein Vorschlag.

Schnee "beseitigen" kann man schließlich auch mit einem Zeichenpinsel machen, oder man nimmt gleich ein Raupenfahrzeusch  ;)

Sodele..Ich hab mit PaintShop Pro ein wenig gebastelt..uff, langwierige Aufgabe  :D

Aber so ganz ohne Handbuch und als Laie ist man da auch ein wenig aufgeschmissen  :(

Werde mir morgen in der Bücherei mal versuchen, was auszuleihen zu diesem Thema.

@Boom-Town: Stimmt, ich will genau DAS :D
Ist schade, wenn bei schönen Aufnahmen doch mal ein etwas irritierender Hintergrund zu sehen ist :( aber mit genügend guten Willen bekommt man das sicher hin :D



Sodele..Ich hab mit PaintShop Pro ein wenig gebastelt..uff, langwierige Aufgabe  :D


Jep...ist viel Arbeit und LERNEN am Anfang. Aber im Vergleich zu Photoshop doch recht einfach. ;)

Ich habe hier mal ein Tutorial zu Paintshop Pro, da wird recht gut erklärt und gezeigt, wie es zu handhaben ist:
http://tutorials.thealb.de/indexdp.html

Viel Erfolg  :)

Danke für den Link. Ich habe jedoch Paintshop auf Deutsch und wenn ich das mal probieren möchte, wie Du es vorgegeben hast, hab ch da schon das erste Problem :(

Im sich öffnenden Fenster stellt Ihr "source luminance" ein und laß "invert mask data" frei. Von der Dropdownliste wählt Ihr "mask.jpg" und klickt "ok".
Einen solchen Punkt habe ich nicht  :'( Ich habe auch schon alle Menuepunkte durch, aber mit "mask" (müsste ja maskieren heißen) steht da nirgendwo was...ohje, ich bin bald am verzweifeln und komm mir vor, als wär ich strohblond :D

Einen solchen Punkt habe ich nicht  :'( Ich habe auch schon alle Menuepunkte durch, aber mit "mask" (müsste ja maskieren heißen) steht da nirgendwo was...

Kommt auch drauf an, welche Version Du hast, aktuell ist glaub ich 9.0. Ich selbst z.B. verwende noch die 5.0.

Zitat
...ohje, ich bin bald am verzweifeln und komm mir vor, als wär ich strohblond :D

ganz ruhig bleíben ;D Es muss halt viel "probiert" werden, bis man durchsteigt.
Hier noch ein paar interessante Links zu Paintshop:
 
http://www.drweb.de/paintshoppro/index.shtml

http://www.dh-online-net.de/psp.htm

Und hier noch ein ganz brauchbares Programm (nutze ich auch gelegentlich):

Micrografx Picture Publisher
Das gabs in einer Computerzeitschrift als kostenlose Vollversion auf CD.
Google mal danach, da wirst Du sicher fündig.
 8)

« Dateityp ändernBilder von Speicherkarte futsch ???????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...