Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine schönste Rose !!!

Was kann man hier verbessern?


Antworten zu Meine schönste Rose !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sag ja immer, der Hintergrund, der Hintergrund. Je schärfer der, desto mehr lenkt er vom eigentlichen Bild ab.  ;)

Hast du den Makro-Foto-Tipp von Geli schon mal probiert?

Ist aber jetzt keine Kritik, sieht toll aus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab da auch noch was, zwar keine Rose, sondern ein Rhododrendron...

der wirkt aber erst durch den kleinen Käfer, das war Zufall :-)




@Peter
Mir gefällt das Bild ganz gut :)
Wobei Nico recht hat mit dem Hintergrund.
Was mir auffällt...man macht oft automatisch ein "Frontalfoto" einer Blüte. Dabei kann das Ergebnis sehr oft besser werden, wenn man mal von der "Norm" abweicht und eine andere Perspektive wählt. Z.B die Blüte von schräg oben oder sogar einfach seitlich aufnehmen. Sie ist zwar dann nicht formatfüllend und "rund" drauf, aber das Foto wirkt evtl. viel besser.
Deshalb würde ich immer mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen um später das beste auszuwählen. Oft ist nicht das "schönste" Foto das beste, sondern das "interessanteste"... ;)

@Nico
Superfoto!!!! :o

@ Peter

Und nicht nur eine andere Perspektive ist interessant, sondern hier in deinem Fall hätte ein anderer “Standort” schon gereicht, da durch den recht hellen linken Bereich das Bild sehr unruhig wirkt.
Wäre auch hier dieser verschwommene Klee, der als unscharfer Hintergrund meiner Meinung schon völlig ausreicht, kämen die Ränder der Rose noch besser raus. Und dann wirkt auch ein Frontalfoto. :)
Mit einer anderen Perspektive kann man aber auch formatfüllend fotografieren.
Wie schon gesagt, mach mehr Fotos!!....probier aus...auch wenn einiges nix  wird...nur SO bekommst du ein Gefühl dafür. Und es kostet dich ja nix ;-)
Du bist aber schon auf dem richtigen Weg :D


@ nico

Das gelbe Tierchen ist das i-Tüpfelchen. Super! :D

Geli   8)

@ Boomi und Geli: Danke für die Tipps, werde alles mal versuchen!

Ist die Rose denn wenigstens so etwas besser???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub, was Geli und Boom-Town meinen, ist dass du neue Perspektiven probierst, so in etwa:





Ist das eigentlich echter Rauhreif da drauf? Sieht klasse aus - aber wird der armen Rose nicht kalt, die muss ja schliesslich noch bis Valentinstag durchhalten :-)

« Letzte Änderung: 04.02.05, 12:15:13 von nico »

Yep Nico, das hab ich ja geschnallt. Das kann ich aber erst probieren, wenn ich wieder Fotos mache. Das hier sind ja welche, die ich in einem Ordner bei mir gespeichert habe. Geli und Boomi werden dann schon staunen *grins*. ;)
Ja, das ist echter Morgentau auf dieser Rose, deshalb gefällt die mir so. Ich bekomme nur mit meinen beiden Bildbearbeitungsprogrammen net hin, den Hintergrund unscharf zu machen, das wär eben echt geilo! :-\
Naja, kommt alles noch! :o
THX. :-*;)

@ Peter

JAAAAA, DAS ist jetzt wesentlich besser!!  :D
Denn dieses fast quadratische Format betont sogar noch die Rose.
Lediglich dieses abgestorbene "etwas" stört ein wenig.
Versuch dich doch daran mal das per Bildbearbeitung etwas zu retuschieren.

Geli

ok, Geli, das versuche ich auch mal. :-\
Aber das " abgestorbene etwas " ist eine Knospe der nächsten Rose - und die soll ich ermorden???*grins*?
Ich merke echt, hier lernt man was!
THX. :-*

Wir können ihr ja ein anständiges, würdevolles "Begräbnis" schenken  ;D;D

Geli

Ich bekomme nur mit meinen beiden Bildbearbeitungsprogrammen net hin, den Hintergrund unscharf zu machen, das wär eben echt geilo! :-\
Naja, kommt alles noch! :o
THX. :-*;)

Habe mal auf die schnelle probiert den Hintergrund unscharf zu machen und die tote Blüte entfernt ;D
Wie gesagt...AUF DIE SCHNELLE (10 min)! Es ist also NICHT gut und NICHT genau...es soll Dir nur zeigen, was so machbar ist. GUTE Ergebnisse brauchen Zeit.



Ja Boomi, ich denke auch, dass sowas Zeit braucht. Der Hintergrund ist jetzt zwars unscharf, aber ich finde, die Rose sieht jetzt nicht mehr so echt aus wie vorher.
Irgendwann, wenn ich wieder Knete habe, kauf ich mir sowieso eine bessere Digicam!

Übrigens "Perspektive " bei Aufnahmen. Ihr meint damit bestimmt sowas ähnliches oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst ja auch nachträglich mit Bildbearbeitung noch einen interessanten Ausschnitt wählen. Geh dabei immer nach der Regel vor: Was näher am Rand / weiter von der Mitte, wirkt um so interessanter. Wenn du dann noch den goldenen Schnitt beachtest...

Super Foto mit dem Lindling!

THX,
hier mal was zu "Perspektive":



( duck: einigermassen ok??? Nochmal duck! )

Und im Nachtrag hier das Original:

« Letzte Änderung: 06.02.05, 22:30:58 von Peter »

« Kleine PDFs von alten DokumentenMeine Filme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...