Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder exportieren mit CorelDraw8

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus CorelDraw heraus Bilder ins Tiff-Format exportieren. Dabei stoße ich an eine Pixelbegrenzung von 10000 Pixeln. >:(
Kann man diese Begrenzung aufheben oder umgehen? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :D

Gruß Raimund


Antworten zu Bilder exportieren mit CorelDraw8:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was denn für eine Bildgröße und bei welcher Auflösung des Bildes; vielleicht etwas zu groß geraten ?

Hallo 98er Helfer,

die Bilder haben im Durchschnitt eine Größe von 13500 x 8000 Pixeln (etwas kleiner als DIN A0) bei einer Auflösung von 300dpi.
Verkleinern kann ich die Bilder nicht, da sie maßstabsgerecht ausgegeben werden müssen.
Die Bilder sind gescannte Bebauungspläne, daher die Größe.

Gruß Raimund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Bilder sind gescannte Bebauungspläne, daher die Größe.

Warum verarbeitest du sie dann in Corel Draw? Scans sind doch Pixelgrafiken, und Corel Draw ist ein Vektorgrafik-Programm.

Denke, mit einem Pixelprogramm wie Corel Photopaint (keine Ahnung, wo da die Pixelgrenze liegt) oder Photoshop geht das besser :D

greez 8)
JoSsiF

Hi JoSsiF,

auf die Pixelgrafik (Tiff-Bild) wird Vektorgrafik aufgelegt. Dazu nutze ich CorelDraw. Diese Kombination aus Vektor und Raster möchte ich nun wieder in Tiff zusammenführen, weil dieses Bild dann in einem Auskunftssystem zur Verfügung gestellt wird.
Da liegt dann allerdings das Problem, welches ich habe. Wenn ich aus CorelDraw exportieren will, kann eine Seite des Bildes maximal 10000 Pixel haben. Und das war meine Frage, ob man diese Beschränkung aufheben oder umgehen kann.

Gruß Raimund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, das ändert die Sache :)

Hab Corel schon seit ein paar Jahren nicht mehr drauf, deswegen kann ich das schlecht ausprobieren. Aber hast du mal versucht, ob die 10k Pixel-Beschränkung auch bei anderen Exportformaten besteht? Sonst könntest du evtl. einen Umweg über ein anderes Format machen und die Konvertierung nach TIFF dann zur Not in einem anderen Programm ausführen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollen die Vektoren denn erhalten bleiben?

Wenn nicht, könntest du die Beilder auch in mehrere Teile zerschneiden (z. B. linke und rechte Hälfte) um sie dann in einem anderem Programm wieder zusammen zu setzen. (zum Beispeil PhotoShop ;D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Vektorebene nicht alleine als *.ai speichern? Dann könntest du's im Photoshop zusammenfügen, denke ich.

@JoSsiF
Wenn ich in anderen Formaten abspeicher, geht dieses nicht ohne Verluste. Darum habe ich ja extra TIFF genommen.

@top
Klar sollen die Vektordaten erhalten bleiben. Ich digitalisiere sie ja explizit, damit ich diese Zusatzinformation bekomme.

@cottonwood
Das separate Speichern ist eventuell eine Idee. Werde sie mal ausprobieren und dann Bescheid geben.

Danke Euch.
Gruß Raimund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du es nur verlustfrei haben willst, aber nicht unbedingt an TIFF gebunden bist, könntest du es doch auch als PDF drucken. Da umgehst du gleich den ganzen Export-Kram ;)

greez 8)
JoSsiF

Hi JoSsiF,

leider muß ich TIFF beibehalten, da dieses Format von unserem Auskunftssystem unterstützt wird. Außerdem wird die gleiche Datei noch in unserem Intranet benötigt, wo auch nur TIFF unterstützt wird.  >:(
PDF wäre sonst eine elegante Lösung. Kleine Dateigröße, wie gesagt keine Verluste, aber ...

Gruß Raimund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade eigentlich...

Aber - um mal an cottonwood anzuknüpfen - falls du Photoshop zur Hand hast, wäre das trotzdem eine Lösung. Denn mit Photoshop kannst du PDF lesen und dann ggf. nach TIFF konvertieren :)

greez 8)
JoSsiF

@cottonwood & JoSsiF

Ich habe gerade mal versucht die Vektorgrafik separat abzuspeichern. Das AI-Format wird von CorelDraw anstandlos akzeptiert (ich wußte zuerst gar nicht, was das sein sollte), aber dabei habe ich folgendes Problem. Die Vektorgrafik bekommt eine transparente Flächenfüllung. Dadurch sollen Bereiche der TIFF-Grafik kenntlich gemacht werden, aber immer noch lesbar sein. Wenn ich nun die AI-Vektordatei wieder importiere bekomme ich eine wunderschöne opake Fläche - sprich: es ist das darunter liegende TIFF-Bild nicht mehr zu sehen. Muß aber! Wenn ich nun die Transparenz bearbeiten will, kann ich die Farbe nur zu 100% transparent machen oder gar nicht *würg*. Für die weiße Fläche ist das ja in Ordnung, nicht aber für den Rest, dann kann ich mir das digtalisieren der Vektorgrafik auch schenken.
Also ist mein Problem immer noch nicht gelöst. :'(
Aber noch ist nicht aller Tage abend. ;)

Gruß Raimund

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das ai importiert hast, kannst du auf Auswahl > Farbbereiche auswählen gehen und ins Weiss klicken. Anschliessend drückst du del/entf und hast den Weissanteil transparent.

Moin,

ich habe eine Lösung gefunden! Man kann zwar die Beschränkung auf 10000 Pixel nicht ausschalten, aber es gibt einen Umweg ohne größere Verluste.
Die Bilder verkleinere ich auf unter 10000 Pixel, exportiere in TIFF und vergrößere sie nach dem Export wieder auf Originalgröße. Der Ausdruck weist nur ganz geringe Differenzen auf, womit ich aber leben kann.
Ich danke euch allen für eure Bemühungen.

Gruß Raimund :D


« .:: auswahlfenster öffnet sich nicht mehr automatischHilfe Farbstreifen rechts im Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

Vektorgrafik
Unter einer Vektorgrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte, aus denen das Bild aufgebaut ist, exakt definiert. Ein Kreis kann durch Lage des Mittelpu...