Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten Exportieren

Hallo,

wir haben ein altes Warenwirtschaftssystem, welches vor ca. 15 Jahren individuelle für uns programmiert wurde. Nun würden wir gerne aus verschiedenen Gründen auf ein anderes  WaWi umsteigen, sollten jedoch möglichst die alten Daten (zumindest Adressdaten und Artikel) übernehmen können.
Unser damaliger Programmierer verlangt für eine Export-Schnittstelle allerdings so viel Geld, dass wir am überlegen sind ob wir das nicht selber hinbekommen.
Das Problem ist, die Daten sind als .DAT und .TX abgelegt. Wenn ich diese mit einem HEX-Editor öffne, erscheinen Teile im Klartext und Teile in unleserlichen Schriftzeichen. Also gehe ich davon aus es handelt sich hier um eine Art Datenbank. Zusätzlich hab ich eine Datei Namens DIALOGE5.MDB gefunden, die auf Access schließen lässt. Nun hatte ich die Idee, dass die .DAT vielleicht als Daten-Dateien für eine Access-DB dienen könnten. Diese Access kann ich allerdings nicht öffnen.

Hat von euch jemand mit soetwas Erfahrung, wie man sich zugang zu einer nicht bekannten DB oder was es auch darstellen soll verschafft??



Antworten zu Daten Exportieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MDB sollte sich tatasächlich mit Access oder einer vgl. SW öffnen bzw. bearbeiten lassen. Die DAT-Dateien kannst Du versuchsweise mit Notepad++ bearbeiten, da sollten die Daten eigentlich ohne Steuerzeichen im Klartext dargestellt werden. Sowie Klartext vorhanden ist, kann letztendlich jede "Ansammlung" von Daten strukturiert und für den Import in ein entsprechendes Datenbankformat aufbereitet werden.


« SEHR DRINGENDES NAPSTER PROBLEM!Scanner ist nach download freigegeben und scannt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...