Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Umwandeln ins 2:3 Format! Wie geht das?

Hallo zusammmen

Ich möchte Bilder per Internet bei DM bestellen! Dort habe ich aber gelesen, das Digitalkameras im Format 4:3 aufnehmen und somit bei der Entwicklung Ränder entstehen. Dies sei zu verhindern wenn man die Bild Datei vorher mit einem Bearbeitungsprogramm in das Format 2:3 umwandelt! Ich habe das Programm Photoshop 6.0, wo ich aber eine solche Funktion nicht finde.
Kann mir hier jemand helfen, damit ich meine Bilder in der vollen Größe bekomme? Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

MFG
Lazarus


Antworten zu Umwandeln ins 2:3 Format! Wie geht das?:

Hallo

Habe mir gerade das Gratis-Programm Fotomanager 2006 von Magix heruntergeladen. Dort kann man die Bilder mit ein paar einfachen Klicks an das Format 3:2 anpassen.
Das nur als kleine Info.

MFG
Lazarus

Wenn du Bilder umwandelst verlierst du aber automatisch was von der Aufnahme. Bestell die Bilder im 4:3 Format(10x13,5) dann wird fast alles abgebildet

Hallo

Das wird aber leider nicht von jedem Onlinedienst angeboten. Habe meine Bilder bei DM bestellt und dort konnte ich nichts im 4:3 Format einstellen. Das hatte mich ein wenig gewurmt, da es sich um meine Hochzeitsbilder handelt. Auf der Seite von DM stand nur das Digitalkameras im Foramt 4:3 aufnehmen und das die dann entstehenden Ränder abgeschnitten werden. Deswegen raten sie dazu die Bilder vorher in das Foramt 3:2 umzuwandeln.
Aber danke für den Tip

Gruß Lazarus

mit photoshop im Tools-Fenster (ich verwende die englische Version, die Begriffe der deutschen Version sind mir nicht geläufig)) die Funktion Crop (Bild beschneiden) auswählen. In der Options-Zeile in den Feldern Width und Height die Bildgröße angeben, hier z.B. 10 cm und 15 cm. Dann mit der Maus den gewünschten Bildteil aufziehen, bestätigen und das Ergebnis (unter anderem Namen) speichern.

Ein Makro würde die Sache beschleunigen, aber ist nicht sinnvoll, da man wegen der Bildkoposition jeden Ausschnitt bewusst auswählen soll.

Grüße,

Paul


« Bildaufbau dauert sehr langeBilder lassen sich nicht ansehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!