Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bringe ich ein eingescanntes Foto auf mind. 3 MB???

Sorry - ich seh wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht! Hoffe deshalb ihr helft mir auf die Sprünge!
Ich will ein Fotobuch anfertigen lassen - d.h. ich schicke die Bilder per Internet in ein Labor! Die Bilder sollen eine hohe Auflösung haben, JPG-Format und mind. 3 MB haben! Letzteres ist mein Problem. Ich will auch ältere Fotos nehmen, die ich aber logischerweise nicht digital fotografiert hab. Also scanne ich sie ein mit einem älteren Scanner (Mustek 600 CU) lade sie dann über MGI PhotoSuite III SE und speicher sie als JPG! Aber egal was ich tue die Bilder sind immer irgenwo zwischen 16 und 182 KB - größer krieg ichs einfach nicht - da weigert sich mein Scanner bzw. Computer! Was kann ich also tun um auf mind. 3 MB zu kommen?


Antworten zu Wie bringe ich ein eingescanntes Foto auf mind. 3 MB???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt sie mit höherer dpi-Einstellung einscannen. Wenn dein Scanner das nicht kann, dann kauf' dir einen neuen (1200 dpi).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
600 DPi sollten reichen - die MB sind Nebensache:

Beispiel:
DPi = Dot per inch (Punkte pro zoll - 2,54 cm)

Ein altes Foto 9 x 13 cm = 3,54 (*600) x 5,12 (*600) inch.
Wären also ca. 6,5 Mill. Pixel  8) (bei 32 Bit Farbtiefe ca. 200 MB als Bitmap - Format   :o ).

Zum Vergleich: meine 4,1 MPixel-Kamera hat im Durchschnitt 600-700 kByte und die Bilder sind super. Mit 1200 - 2400 DPi scanne ich Dia's und Negative!

In der Bildbearbeitung (normalerweise "Speichern unter") JPG-Rate nicht unter 95% einstellen - sonst gibt es u. U. "verwaschene" Stelle, im Bild.

... und um "Gottes Willen" nicht interpolieren oder anderweitig hochrechnen !!!

MfG

Tulpe


« Film aus Power Cinema brennenauf DVD mehrere Filme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...