Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Beim Weben. Das sind die Fäden. Der Kettfaden ist am Webstuhl festgemacht und der Schußfaden wird immer dazwischengeschossen mit dem Schiffchen und festgedrückt.

RICHTIG!

Okay, nächste Frage:

Was essen die Schweden zu Weihnachten kalt auf Brot?

Wir kennen/essen das alle. Aber weder kalt noch auf Brot.

gekochte Birnen?

Ich hätte jetzt Knäckebrot gesagt, aber das essen wir kalt und das WÄRE das Brot.

Vielleicht Schinken vom S.chwein?

Also zumindestens ich habe schon gekochte Birnen (auf Obsttorten süß aus der Dose) und Schinken kalt gegessen.

Also ich muss doch ergänzen: roh habe ich das auch schon kalt gegessen. Aber die Schweden essen das gekocht kalt auf Brot. Grauslige Vorstellung.

Hallo,

du sprichst von "Surströmming" ? Dieser so faulig riechende Fisch aus dem Glas oder Dose ?
Meine Mutter ist Schwedin daher kenne ich das auch....
Wird der Fisch richtig behandelt ,schmeckt er gut.Obwohl das auch nie mein Ding war,Fisch mit Butter auf Brot....allerdings essen sowas nur noch die alten Seebären...der moderne Schwede schüttelt sich,wie alle anderen auch....
Sir Reklov

Nein. Das meine/kenne ich nicht. Das, was ich meine, gab es zwischen Santa Lucia und Weihnachten in den Restaurants. Das haben viele gegessen. Ich glaube, da war auch noch Schweinebraten mit auf Brot. Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher. Und dies halt.

Ich war damals beruflich in Schweden und habe einen schwedischen Kollegen gefragt, was das ist. Weil ich es mir nicht kalt auf Brot vorstellen konnte, habe ich nicht geglaubt, daß es das ist, wonach es aussah. Er hat es mir dann erzählt.

« Letzte Änderung: 11.11.06, 00:04:55 von cottonwood »

Lutfisk, ist eine sowohl in Schweden als auch in Norwegen (dort als lutefisk) bekannte Fischspeise. Der getrocknete Fisch wird erst in eine Lauge (Natriumhydroxid) eingelegt, danach gewässert und am Ende gekocht. Er gehört auf den Esstisch beim Weihnachtsessen, zusammen mit einer weißen Mehlsoße, die mit Gewürzpfeffer aromatisiert wird.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Küche#Liste_ausgew.C3.A4hlter_Spezialit.C3.A4ten

Nö, aber ich gebe dir trotzdem jetzt den Punkt. Ich habe selbst zwischendurch recherchiert und festgestellt, dass die Schweden so viel unsinniges Zeug zu Weihnachten essen. Wie zum Beispiel kalten Schweinebraten mit Backobst und Apfelmuß. Was ich gesehen hatte, das war kalter Rotkohl auf Brot. Gittigitt.

Mache du also weiter.

hättest du mal vorher machen sollen...das hatte ich auch gefunden, fand aber die birne auf brot ekliger 8)

Also nächste Frage:


Wo in Deutschland wurde in diesem November eine neue Synagoge errichtet.


MFG

Hadde ;)

Ich weiß gar net ob ich berechtigt bin mitzumachen

aber dennoch :

München - neue Hauptsynagoge

Quelle: http://www.zeit.de/news/artikel/2006/11/09/80114.xml

Völlig richtig :D

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Punkt ;)

Du bist mit der nächsten Frage dran.


MFG

Hadde ;)


Die Punkteseite:

http://www.crazycatsoft.de/chquiz/index.php

« Letzte Änderung: 13.11.06, 17:12:25 von Hadde »

« Microsoft sägt am eigenen Ast, Es lebe Linux !!!!!!!!!!!Ein etwas anderes Jubi - Unser Höllenweib = OMI geworden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...