Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hitze - wie Smartphone, Tablet, Notebook und PC schützen?

Bei der aktuellen Hitze sind auch Technik-Geräte arm dran: Während PC und Laptop mit den Ventilatoren die Hitze im Inneren noch versuchen können nach außen zu transportieren (und bei Prozessor und Grafikkarte kann es dort schnell deutlich über 60° werden!), haben Tablets und Smartphones schon eher ein Problem: Die Wärme gerade bei rechenintensiven Apps und Spielen lässt sich nicht leicht nach außen abgeben. Hier hilft es erst mal, solche Aufgaben auf morgens und abends zu verschieben - genau wie das Aufladen des Akkus: Dabei entsteht nämlich auch Wärme!

Und beim Laptop lege ich, wenn er zu warm wird (und der Lüfter immer lauter...) zwei Kühlakkus, eingewickelt in ein Geschirrtuch, unten drunter, um ihn etwas zu kühlen. Damit das aber nicht zu schnell zu kalt wird, kommt bei mir noch eine Glasplatte dazwischen, die die Hitze besser verteilt.

Beim PC hilft es (wenn er aus ist!) einmal vorsichtig mit dem Staubsauger die Ventilatoren zu säubern: Hier setzt sich mit der Zeit viel Staub an, der für weniger gute Ansaugleitungen sorgen kann.


Mehr Tipps? Habt ihr noch mehr Ideen um die Hardware bei den Temperaturen zu schonen?


Antworten zu Hitze - wie Smartphone, Tablet, Notebook und PC schützen?:

Ich hab den Lap am Arb-Platz auf 4 Cm hohen Füßen stehen und nutze ihn mit USB-Tastatur & Maus.
Notfalls kommt ein Cooler (s. Typenschild) drunter .
Tower-PCs hab ich immer mit Fliegengitter als Seitenwand betrieben , mit nem Ventilator daneben .  ::);D

« Letzte Änderung: 03.07.15, 16:20:05 von Ava-Tar »

« Kontextmenü beeinflussenSmart-TV von Samsung, Funktastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...