Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwort geknackt

Hallo ich habe nur eine kurze Frage.
Und zwar ich befinde mich mit meinem PC in einem Hausnetzwerk, also 2 PC im Haus über einen Router verbunden.

So nun mein Problem.

Ich bin auf einer Internetseite registriert. Um auf meine Daten zugreifen zu können muss ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen.

So wie ist es jetzt möglich, das Passwort was ich da eingeben muss zu knacken.

Es wurde durch den Benutzer des zweiten Rechners im Netzwerk geknackt und er konnte auf meine Daten zugreifen. (Ich bin total sauer)

Was mir aber nicht wirklich gefällt.

Nun meine Bitte: Könnt ihr mir sagen:

1. wie ich mich schützen kann,
2. wie so etwas überhaupt möglich ist.

mein Passwort besteht aus 7 Buchstaben und 4 Zahlen.

Also ich bin ein Mädl und völlig mit dieser Technik überfragt!

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe



Antworten zu Passwort geknackt:

Hallo,
dein Problem bzw. das Vorhaben, den PC vor Fremde zu schützen könnte schnell zu einer Großbaustelle werden. Fangen wir mit dem Betriebssystem an.

Überprüfe deinen PC erst mal auf Malware mit dem Freeware Online-Scanner von F-Secure.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bietet dieser
Online-Scanner gute Dienste. Übrigens, er läuft nur unter dem Microsoft Internet Explorer mit ActiveX und besitzen eine Reinigungsfunktion.

Wichtig:
Arbeite die Anweisung unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Deaktiviere zuerst die Systemwiederherstellung von Windows, nur bei XP und ME.
Eine Anleitung dazu findet man unter: http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm

Lösche bitte deinen Browser-Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
und führe den Befehl Cleaner aus.

F-Secure Online Scanner
http://support.f-secure.com/enu/home/ols3.shtml
(Einige wenige Teile der Software sind in Englisch)
Wähle die Option “Vollständiger Systemscan“

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit dem beiden folgenden
kostenlosen Online-Scanner vorgenommen werden.
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)

Ewido Online Scanner
Zum Teil in Englisch und nur für Windows XP und 2000
http://www.ewido.net/de/onlinescan/
Gut bei der Spyware / Adware Erkennung und Beseitigung.
Wenn Malware entdeckt, muss nach dem Scan der Button “Remove Infections“ gedrückt werden, damit die Schadprogrammen automatisch beseitigen.
(Eventuellen Meldungen beim Scan von Ewido unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar)

Poste bitte die ausführliche Scanprotokolle der Onlinescanner hier !
Boote jetzt den PC neu und aktiviere die Systemwiederherstellung wieder.

Zum Schluss erstelle ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/
und folge den Anweisungen.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn du über ein WLan-Router mit dem Netz verbunden, dann ist dieser Beitrag für dich empfehlenswert:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12812586.html

kann mehrere möglichkeiten geben das pw zu bekommen. hat dir mal einer über die schulter geschaut beim einloggen?
ich würd mal n spyware prog laufen lassen s.u.. es gibt diverse progs, mit denen jemand schauen kann, welche tasten du auf der tastatur bedienst um dich einzuloggen.
ist dein pc geschützt? sp2 bei xp? firewall. virenprogs,etc installiert?
mach mal dies
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-120953-0.html
ändere mal dein login und schau, ob dann noch auf deine date zugegriffen werden kann.

auch mädels können mit pc. haben hier auch n Paar.

vielen Dank an Euch beide!
Werde mal alles ausprobieren!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wähle als Passwort keine Wörter, Namen oder sonst leicht merkbare Kombinationen. Auf solche Sachen sind die Passwortknackprogramme geeicht. Und je mehr Stellen es hat, um so besser. Ab 14 Stellen ist es relativ sicher, da sich daraus so viele Kombinationen ergeben, die auch mit brandaktueller Hardware erst in vielen Jahren errechnerbar ist. Ein gutes Passwort besteht aus einem Sammelsurium von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen in Gross und Kleinschrift, z.B. 3X4b9a?-9421%$

Siehe auch hier:
http://www.uni-giessen.de/hrz/kommuni/passwortmerkblatt.html

Have Fun


« 2 Pc verbunden.normales patch oder crosslink? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...