Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

drahtlosnetzwerk

 hallöchen,

habe mir vor einiger zeit einen laptop (windows xp) zugelegt...um mit pc (windows 2000) und laptop zugleich ins internet zu können habe ich mir einen wireless lan router besorgt. klappt auch alles prima, nur würde ich jetzt auch noch gerne daten zwischen laptop und pc austauschen (pc hat einen wireless usb stick). habe es bisher nur geschafft daten vom laptop auf den pc zu übertragen, andersrum geht das irgendwie nicht. wenn ich auf dem pc nach dem laptop suche finde ich ihn auch und kann, wie oben gesagt auch daten herüber ziehen. wenn ich auf dem laptop nach dem pc suche,bzw. auf "arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke erscheint folgende nachricht: "Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl. keine berechtigung, diese netzwerkressource zu benutzen. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen. die liste der server in der arbeitsgruppe ist zur zeit nicht verfügbar."

danke



Antworten zu drahtlosnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

? wie lauten die ArbeitsgruppenNamen beider PC

? wie lauten die NetzwerkAdressen beider PC

? wie schauts mit den "Freigaben" aus

? wie schauts mit den "Rechten" aus

- arbeitsgruppen heissen beide HEIMNETZ

- hatte am anfang welche, aber dann kam ich nicht mehr ins internet...

-
hab auf beiden computern einen ordner zum testen frei gegeben

- mit den rechten ist das auch so eine sache, hab gelesen, dass man bei         
  windows 2000 erst noch unter "verwaltung" die Gäste freischalten muss..hab         
  ich auch gemacht...

sorry das  ich davon 0 ahung hab  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal an die Firewall gedacht ?

jap ist aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallöchen,

habe mir vor einiger zeit einen laptop (windows xp) zugelegt...um mit pc (windows 2000) und laptop zugleich ins internet .........(pc hat einen wireless usb stick)
Vertippt oder hat der PC wirklich zusätzlich einen Stick, obwohl er per Lankabel am Router angeschlossen ist ?
Die Verbindung läuft vom PC über den Router via W-Lan zum Laptop.

Generell mal an beiden Rechner Start - Programme - Zubehör + Eingabeaufforderung
Eingabe von ipconfig /all und dort das Ergebniss mit markieren und kopieren hier mal von beiden posten.

habe den usb stick jetzt entfernt...

Laptop:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOPACHIM
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlosnetz:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5005G Wireless Network Ada
pter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-33-6B-E7
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::216:cfff:fe33:6be7%4
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. November 2006 09:15:45

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2006 09:15:45


Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

        Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-01-03
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.1.3%2
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

PC:

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : achim
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet
-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-0E-C8-69
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 28. November 2006 06:31:34

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2006 06:31:34

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

->  Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface  ???
IP-Adresse: fe80::5efe:192.168.1.3%2  <= da liegt das Problem

Irgendwas unter Windows im Netzwerk installiert, was da nicht hingehört ? Eventuell für den fälschlichen Netzwerkaufbau direkt zwischen den PC`s ? Das muß dort jedenfalls entfernt werden.
Unter Netzwerkverbindungen dürfte am Laptop nur eine W-Lan Verbindung zum Router auftauchen mittels des W-Lan Adapters

Einstellungen am PC sind i.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ma prüfen ob dieses fälschlich installiert wurde: Microsoft TCP/IP version 6 (unter Software)
Installiert dann nämlich auch diesen Tunneladapter mit

TCP/IP version 6 ist jetzt deinstalliert..funktioniert leider immer noch nicht

wenn ich auf Netzwerkumgebung -> "Netzwerkverbindungen anzeigen" klicke steht dort folgendes:

Internetgateway: Internetverbindung

Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet: Lan-Verbindung, Drahtlosnetzwerk...die Lan Verbindung ist deaktiviert


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schmeiss da mal alle Verbindungen raus und erstelle dann erst nach Neustart nur eine neue W-Lan Verbindung zum Router

tut sich nichts, bzw. denk ich, dass ich da irgendwas falsch mach  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Etwas genauer, was sich nicht tut   ;)

Steht denn die neu eingerichtet W-Lan Verbindung und kommst du damit ins I-Net ? Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe ? Taucht bei ipconfig jetzt nur noch die W-Lan Verbindung (eventuell neuerlich posten)
Ist der PC in der Netzwerkumgebung jetzt vorhanden ?

das steht jetzt bei ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAPTOPACHIM
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlosnetz:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5005G Wireless Network Ada
pter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-33-6B-E7
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Dezember 2006 10:14:42
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Dezember 2006 22:38:22

ins i-net komme ich und es sind beide in der gleichen arbeitsgruppe..

beim laptop ist der pc weiterhin nicht in der netzwerkumgebung vorhanden..
auf dem pc erscheint der laptop zwar noch in der netzwerkumgebung, jedoch kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen   ???


« kabellos ist nich. :/ wlan - verbindung bricht häufig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...