Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wlan - verbindung bricht häufig ab

hallo liebe profis....

ich habe ein problem mit wlan,
und zwar bricht mein die verbindung regelmäßig ab.
damit hab ich mich eine zeit lang abgefunden, doch jetzt
wird es immer häufiger und das grössere problem ist,
dass ich jetzt immer neu starten muss dass die verbindung
wieder aktiv wird, und nicht mal dann klappt es manchmal.
wenn ich ich dann versuche die verbindung zu reparieren
kommt die meldung: ip adresse erneuern. dieser arbeitsvorgan
dauert dann so ca. 5 min und es tut sich nix.
ich hab noch eine psp, mit der ich aber reibungslos ins netz komme,
weshalb ich denke, dass es nicht am router liegen kann.
liegt es vielleicht an der wlan-karte?
würde mich über antworten sehr freuen.
danke!



Antworten zu wlan - verbindung bricht häufig ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hol dir mal dieses Tool:
http://www.netstumbler.com/downloads/

Dann schau dir mal die Empfangsleistung an und optimiere eventuell die Antennenausrichtugn, bzw. Standort des Router. Kleine Änderungen können hier schon viel erreichen.
Auch kein Schnurlostelefon beim Router oder PC anschließen. Ferner auch mal prüfen ob weitere W-Lans aus der Umgebung   empfangen werden und auf welchen Kanälen diese senden. Möglichst 3 Kanäle Abstand halten. Also Nachbar z.B. auf Kanal 6, dann wechsel auf Kanal 3 oder 9.

vielen dank für deinen versuch mir zu helfen...
aber das mit den kanälen ist einfacher gesagt als getan.
kenn mich nicht wirklich so gut aus :-\



hier sieht man auch was immer erscheint.
mein netzwerk heißt auch nich dom.
komisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Tool verwendest du zum Einrichten der W-Lan Karte. Herstellertool oder Windows ?

Unter Systemsteuerung und Netzwerk geh mal auf die W-Lan Verbindung und deren Eigenschaften

Dort unter dem Reiter "Drahtlose Netzwerke" unter Bevorzugte Netzwerke mal den "DOM" entfernen falls dort eingetragen und auf jeden Fall dort die SSID von deinem Funk-Netzwerk hinzufügen.

Derzeit wählt er sich in halt in das nächst verfügbare Netzwerk ein, was dann wohl dein Nachbar ist. Da die Verschlüsselung nicht paßt, erhälst du zum Nachbarn natürlich auch keine Verbindung.

Falls du eine Herstellertool für den Verbindungsaufbau benutzt, dann sollte auf jeden Fall (aber nur dann) der W-Lan Dienst unter Windows deaktiviert sein.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und dort unter "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung".
Dort auf Eigenschaften und dann bei Allgemein bei Starttyp auf "Deaktiviert" und bei Dienststatus auf "Beenden".


Und prüf trotzdem auch mal auf welchem Kanal der Nachbar herumfunkt. Viele Router haben als Grundeinstellung den Kanal 6 eingestellt, was zwangsläufig Probleme bringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal als kurze Grundanleitung:

Einrichten des W-Lan sollte/muß man per Kabelverbindung erstellen. Daher liegen W-Lan Routern mmer (leider sehr kurze) Lankabel mit dabei. Man bekommt längere aber in jedem Fachhandel.
Unter diese Lan-Verbindung wird unter dem TCP/IP Protokoll alles auf automatisch beziehen eingetragen. Es sollte dann sofort eine Verbindung erfolgen.
Über den normalen Internetbrowser und Eingabe von 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 (eventuell Handbuch befragen) kommt man auf das Anmeldefenster des Routers. Dort muß, falls nicht geändert, das Werkseite Kennwort und Passwort eingegeben werden.
Nach der Eingabe kommt dann das Hauptfenster des Routers, indem man alle Einstellungen vornehmen kann. Diese Einstellungen kann bei vielen Routern in eine Sicherungsdatei auf den Rechner gespeochert werden. Hilfreich falls mal ein Reset des Routers notwendig ist, da man dadurch sofort alle Einstellungen zurückspeichern kann.
In dem Hauptmenue des Routers kannst du auch die SSID (den per Funk ausgestrahlten Netzwerknamen deines W-Lans -  Ausstrahlung sollte man aber unbedingt aus Sicherheitsgründen abschalten) erkennen. Ferner wird hier auch die Verschlüsselung (möglichst WPA/PSK) eingegeben. Des weiteren wird hier der Kanal eingestellt, auf dem dein Netzwerk sendet.

Die SSID und den Netzwerkschlüssel müssen dann in Windows identisch eingeben werden, da ansonsten keine Verbindung erfolgt (z.B. Fehler eingeschränkte Konnektivität).

Du kannst bei bestehender Verbindung zwar auch wie oben beschrieben auf den Router zugreifen, würdest aber bei Änderungen am W-Lan (z.B: Kanalwechsel) natürlich den Zugriff verlieren, weshalb dieses per Lan-Kabel erfolgen sollte.

halle 98er helfer

also: erst mal ein dickes dankeschön....
meine wlan karte wird von windows konfiguriert, hab da kein anderes programm. dom und (default) hab ich aus den bevorzugten netzwerken genommen. den router hab ich auch schonmal konfigurieren müssen. mein nachbar funkt auf kanal 9.

kann es am kanal liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal unter bevorzugt dein Netzwerk "magic" eintragen, dann sollte es ja bereits gehen. Nur falls es weiterhin Verbindungsprobleme geben sollte, dann mal auf Kanal 6 herunter gehen.

ok, ich werds dann mal versuchen.
werd mich dann wieder melden ob ich mal ne weile ohne unterbrechung ins netz kann.

danke vielmals.

bis jetzt nicht mehr abgebrochen! :D

coooool ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na suppi  :D
Eigentlich ist W-Lan nicht schwieriger als normales LAN, wenn man einige Grundsachen beachtet


« drahtlosnetzwerkMein Internet funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...