Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Über Corssover 2XP Rechner verbinden

Hi leute,

habe mal versucht ein Notebook (XP, ohne SPs) mit meinem Heimrechner (XP+SP2) über ein Crossover-Kabel zu verbinden, zum Datenaustausch.

Habe dazu an beiden Rechner unter der Netzwerkumgebung im TCP/IP Protokoll die gleiche Subnet Maske 255.255.0.0, die gleiche Workgroup und jeweils zwei unterschiedliche IPs (169.254.0.1 & 2) vergeben.

Über den Befehl unter Start/Ausführen... Ping "ip-adresse" habe ich jeweils von beiden Rechner den anderen erfolgreich anpingen können!

Das dumme is nur XP erkennt die rechner nicht in der Netzwerkumgebung. Ich kenn das: Ist die Workgroup die gleiche? Sind die Namen der Rechner verschieden? stimmt die SubnetMask und die IPs? Das habe ich oft genug nachgeschaut.
Lass ich XP den anderen Rechner suchen (Computername) findet er ihn zwar, aber gestattet den zugriff nicht, obwohl auf dem anderen ein Ordner (und Drucker) freigegeben ist!

Hab mal aufgeschnappt, dass XP erst dann einen anderen Rechner automatisch in der Netzwerkumgebung anzeigt, wenn dieser ein Gast-Konto zugewiesen bekommt. Man soll angeblich dieses Konto über die Computerverwaltung einrichten können, oder so. 
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Konto-verwaltung von XP wirklich hasse! bei mir sind nirgends Konten eingerichtet und das ist auch gut so...es gibt nur einen, mich, den Admin!

Jetzt aber im ernst, es muss doch einen Weg geben, 2Rechner über Crossover zu vernetzen und Daten auszutauschen, ohne ein extra Konto einzurichten, oder? Bitte helft mir, das nervt und ich komme mir etwas blöde vor solch ein Problem nicht lösen zu können- achja...beim XP-SP2 Rechner ist die Firewall deaktiviert.

 



Antworten zu Über Corssover 2XP Rechner verbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

ich denke mal du hast auf beiden rechnern admin rechte...

hast du auf einem der rechner auch ein laufwerk oder ordner freigegeben??

Habe auf beiden Rechner Adminrechte. Habe einen Ordner freigegeben.

kann sein das die ip`s in der firewall gesperrt sind. dort mal frei-/bekanntgeben, bzw mal ohne fw probieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind denn die Berechtigungen entsprechend gesetzt?Rechtsklick auf das Laufwerk und Reiter "Sicherheit" anklicken. Diesen Reiter allerdings musst du erst aktivieren, in dem du im Explorer auf Extras,Ordneroptionen, Ansicht und klickst und hier den Hacken bei "Einfache Ordneransicht in der Ordnerleiste" wegklickst. Ebenfalls solltest du den Hacken bei  "EInfache Dateifreigabe verwenden"weggklicken.

@zzz: Bezüglich der IP und Firewall dürfte doch bei einem XP-Sstem ohne SP2 ohne belang sein, oder irre ich mich?! Die Firewall gibts doch erst mit SP2?

@Rumak18: Diese Option war mir bis jetzt unbekannt...werde dies so schnell wie möglich ausprobieren(bin gerade für 1 Woche nicht zu Hause).
Welche Berechtigungen sollte ich denn dann aktivieren?(falls dir das nicht zu aufwendig ist, mir das zu erklären, wäre ich sehr dankbar!!!)
Dort sind ja mehrere "Konten"(oder wie man dies auch nennen mag) aufgelistet(wie Admin., BENUTZER, ERSTELLTER-BESITZER, MeinNAME, SYSTEM), und jeder verfügt über unterschiedliche Berechtigungen...wenn ich jetzt bei mir zuHause den Laptop übers Crossover anschl., sollte dann in dieser Liste auch der Name des Laptops erscheinen??? BZW. was sollte ich erwarten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Also was die Berechtigungen anbelangt, so kreiere dir am Besten auf beiden PCs ein Konto, welches sowohl den Namen als auch das Kennwort gleich hat. Platziere diese beiden entweder in Power User oder Administratorengruppe (Je nach dem, ob du mit PU Gruppe zu Recht kommst) Anschliessend fügst du die Gruppe (Admins oder PU) hinzu, verteilst du entsprechenden Rechte (Also mindestens lesen über die Freigabe und Lesen über die NTFS Rechte) und dann muss es auch klappen.
 

Zitat
sollte dann in dieser Liste auch der Name des Laptops erscheinen?
In welcher Liste?Falls du Freigabe meinst, dann nein. Hier musst du die Benutzer bzw. in unserem Fall die Gruppen hinzufügen. Hier kommt nichts automatisch rein, ausser beim Kreieren der Freigabe die Gruppe "Jeder" mit der Berechtigung "Lesen". Aber diesbezüglich müssen auch die NTFS Rechte, also das Register "Sicherheit" stimmen.

Ok recht herzlichen Dank, werds mal ausprobieren!

Dennoch: Muss den unbedingt ein Konto errichtet werden? Mich nervt das sehr, dass XP beim Hochfahren stehen bleibt um das Konto auszusuchen! Das suckt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na klar brauchst du ein Konto. Da kommst du nicht drum rum. Du könntest das Kennwort des Benutzers auf kein Kennwort setzen (Also nichts eintipppen) dann startet Windows auch automatisch. Dies ist allerdings sehr fahrlässig, da du damit Fremden das Tor zu deinem PC weit auf machst.


« Neues WLAN funktioniert nichtZweitrechner nur für Internert und Fotobearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...