Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98SE-Rechner mit WinXP-Rechner via Netzwerkkabel verbinden?

Hallo PC-Profis,
ich würde gerne die Dateien von meinem alten Win98se-Rechner auf meinen neuen WinXP-Rechner überspielen. Schaffe ich das, indem ich die PCs einfach per Netzwerkkabel verbinde? Habe es zumindest eben mal versucht, jedoch will kein Rechner den anderen in der Netzwerkumgebung erkennen?
Hätte jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich?

MfG

Nic



Antworten zu Win98SE-Rechner mit WinXP-Rechner via Netzwerkkabel verbinden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
noch einfacher gehts, wenn du die Platte als 2. Platte in den XP-Rechner packst. Dann einfach rüberkopieren in einen Ordner und weiterverarbeiten.

Das würde ich ja gerne machen, habe es auch probiert, jedoch benötigt man im neuen Rechner (von HP) bestimmte Kabel für den Einbau einer zusätzlichen Festplatte. Diese habe ich leider nicht zur Hand. Deshalb versuche ich es auf einem anderen Weg.
Kann man überhaupt einen Win98-Rechner mit einem WinXP-Rechner verbinden? Ist das kompatibel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja sicherlich. Was hast du für ein Kabel? Es muss ein gedrehtes sein, nicht ein normales Cat-Netzkabel.

Mist, ich denke es ist ein gewöhnliches Netzwerkkabel, um eben den PC mit einem DSL-Modem zu verbinden...
Gibt es denn keine andere Lösung?

Damit geht es nur über einen Router oder Switch...

Ich habe die beiden PCs nun über ein Hub (und normalen Netzwerkkabeln) miteinander verbunden. Aber werder der Win98- noch der WinXP-Rechner erkennt den anderen PC in der Netzwerkumgebung.
Was soll ich tun?

Gleiche Benutzergruppe eingestellt : Incl geichem User ??


« blauer Bildschirm beim bootenAusschalten des PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...