Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN verbindung mit dem Notebook funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Notebook von Toshiba zugelegt mit integrietem IntelWLAN Verbindung und ein Neatgear WGT624 zugelegt. Nun möchte ich mit meinem Home PC über Kabel reingehen und mit dem Notebook über WLAN... nun bin ich wie ich das gelernt habe...in den Router rein (über den Inet Browser), alles soweit eingestellt(Nutzerdaten vom Provider,verschlüßelung)... nun ausprobiert,....mit dem Home Pc über Kabel, komme ich problenlos rein,aber mit dem Notebook ist das ganz komisch...ich habe da so eine kleine Software von Intel wo mir die verfügbaren WLAN verbindungen anzeigt.... komischerweise zeigt er mit die Verbindung von den Untermietern an und meine...mit der Verbindung der Untermieter komme ich problemlos rein *g* und wenn auf mein Router wechseln möchte heißt es: Die ANwendung eines anderen Herstellers steuert den drahtlosen Adapter?!
kleine Liste der Einstellung vom Router:

Wireless Router Settings:
Enable Wireless Router Radio
Enable SSID Broadcast

108Mbps Settings:
enable Advanced 108Mbps Features
disable eXtended Range(XR) Feature

WAN Setup:
Connect Automatically, as Required

bei der Option
Attached Devices:
zeigt er mir natürlich den Home PC an

Verschlüßelung WLAN:
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]


Problem ist eig. ... ich sehe mit dem Notebook meine Verbindung...aber komme nicht rein?!

Vielen dank schon im vorraus
 

« Letzte Änderung: 14.01.07, 14:11:58 von Maulwurf1986m »


Antworten zu WLAN verbindung mit dem Notebook funktioniert nicht:

Hier mal 2 pics wie das bei dem Notebook aussieht

http://www.pictureupload.de/pictures/140107140054_Unbenannt.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/140107140414_Unbenannt2.JPG

also das Netzwerk Rösler sind die Untermieter... und komischerweise 2x WLAN ist mein Routername, frag mich auch warum mein Router 2mal angezeigt wird, wie auf dem 1. Bild zu sehen ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Ist auf deinem Notebook das Programm "Config Free" installiert?? Schau uner Software nach in der Systemsteuerung.

ja die 2 Bilder sind vom Notebook...diese Software nennt sich ConfigFree :) war beim Notebook schon inst. als ich den vor 2 Tagen kaufte ... hab irgendwie das gefühl, dass ich den Router irgendwie so einstellen muss, damit ich eine Freigabe für das Noebook habe... weiss bloß nicht wie :(  Problem ist halt.. ich weiss z.B. nicht wo ich den WPA2 schlüßel beim Ntebook eingeben muss,damit ich rein komme... weiteres Problem ist auch...wenn ich den Router WPA2 verschlüßel, sehe ich selbst nur ***** als schlüßel, sprich...wenn ich wüßte, wo ich beim Notebook den WPA2 Schlüßel eingeben muss...weiss ich nicht, was ich eingeben soll^^ oder kann man den selbst vergeben?!

« Letzte Änderung: 14.01.07, 15:32:22 von Maulwurf1986m »

kann mir keiner weiterhelfen?! :(
ich probiers nochmal ein bisschen verständlicher zu erklären:

Ich habe den Router Netgear WGT 624 v3, hab da mein Home PC Problemlos damit verbunden per Kabel, IP-Adresse festgelegt 192.168.1.2 da ja StandardGAteway: 192.168.1.1 ist...nun möchte ich mein Notebook mit integriertem WLAN verbinden...habe in den einstellungen ihm die feste IP 192.168.1.4 gegeben...natürlich ist der Router Verschlüßelt -->> WPA2 ... nun verstehe ich des doch so...das ich irgendwo noch am Notebook den WPA2 schlüßel eingeben muss, wo ich auch am Routerzugeteilt habe....dann müsste ich doch eine freigabe ins INet bekommen?! Nutze Windows Media Center...leider konnte ich keine Anleitng im Netz finde...womit ich das Problem lösen kann

Hallo,

in der Netzwerkkonfiguration deiner Netzwerkkarte im PC findest du die Verschlüsselung und dort muß der Schlüssel rein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

außerdem würde ich dem Router mal eine andere SSID verpassen. WLAN hört sich so nach Standard an.

also SSID im Router habe ich nun geändert...aber WPA2 Schlüßel dort eingeben, geht nicht wirklich...und wenn ich den Router nicht verschlüßle, bekomm ich genauso wenig eine verbindung...gibts da nciht so eine newbie Software.. wo ich auf das Notebook draufhaue und Schritt für Schritt das einstell...ist nciht das 1. mal das ich ein WLAN einrichte (Freunde usw.), aber da war ne schöne Software dabei...bei mir war nix dabei?! Außer die Standard Software wo beim Notebook dabei war...aber das ist echt mal Müll :-P da kann man weder IP Adresse verteilen, noch Schlüßel eingeben etc... da sieht man nur welche Verbindung bereit steht...und mit dem kann man sich dann verbinden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde diese Software mal entfernen und es mit der Standardsoftware von Windows versuchen.

Aber nicht den Treiber vom WLAN deinstallieren.

Hallo,

SSID müßen im Router und PC gleich sein!

Router und PC gleiche Verschlüsselung einstellen

auf beiden den gleichen Schlüssel eintragen

Wenn DHCP dann die MAC-Adresse des PC im Router eintragen!

habs geschafft...hab vergessen die Firewall auszustellen ;)

Hallo,

habs geschafft...hab vergessen die Firewall auszustellen ;)

Wozu hast du eine Firewall installiert wenn du die abschaltest?  ;D;D;D
Deinstallier' sie!

mhhh da ich Bildungshungrig bin :-P habe ich ein paar kleine Fragen:

funktioniert das WLAN nur, wenn ich die Firewall im Router abstelle?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Firewall im Router würde ich nicht deaktivieren.
Die schützt vor Angriffen aus dem Internet, blockiert aber normalerweise nicht den LAN-Verkehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was dein Problem mit den Einstellungen der WLAN Konfiguration betrifft, so ist Config Free ein Tool, welches sich dieser Optionen annimmt. Deshlab bekommst du die Meldung, dass bereits ein anderes Programm die Konfiguration uebernimmt.


« Internetgeschwindigkeit sehr niedrig !!!!!!!!!!!!!Notebook-Internetverbindung=Hilfe!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...