Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan Verbindung funktioniert nicht richtig, WLan jedoch schon..

Hey,

ich habe folgendes Problem:

Habe letztens den alten Rechner meiner Eltern bekommen weil meiner kaputt gegangen ist. Der war eigentlich schon immer über ne Lan-Verbindung im Internet.
Komischerweise funktioniert aber grade das bei mir zu Hause nicht, bzw. nicht richtig.
In der Anleitung von meinem Internetanbieter steht auch klar und deutlich beschrieben, dass man einfach nur das Kabel einstecken soll und Internet hat.
Internet hab ich auch aber ich empfange zu wenig Pakete(Derzeit: 12000 gesendet/500 Empfangen nach 20 Minuten). Manche Seiten und Videos laden auch erst gar nicht.
Spiele funktionieren auch nicht.

Und lustigerweise funktioniert das alles über WLan einwandfrei.

Ich hab auch schon bei ipconfig den Router und Google angepingt, bei beidem kein Paketverlust (hab das in irgendnem anderem Forum gelesen das man das amchen soll).

Danke schonmal für Hilfe, falls weitere Daten benötigt werden einfach Bescheid sagen. ;)

Lg Kris



Antworten zu Lan Verbindung funktioniert nicht richtig, WLan jedoch schon..:

Zitat
In der Anleitung von meinem Internetanbieter steht auch klar und deutlich beschrieben, dass man einfach nur das Kabel einstecken
soll und Internet hat.
Damit weißt wenigstens Du selbst was wie zu machen ist.

Ein Fremder kennt weder das Rechnermodell... mit Netzwerkkarte..., noch den Router in Deinem lokalen Netz. - Ob ein unbeschädigtes Kabel benutzt wird weiß auch niemand.

Deine Aussage: WLAN ok und problemlos
Rat: Hardwarestrecke auf technische Beschaffenheit prüfen / bei Notwendigkeit oder zum Test zeitweise Komponente(n) austauschen, Treiberinstallation des LAN-Adapter prüfen.

Ich weiß zwar, was wie zu machen ist, es funktioniert halt nur so nicht richtig.

Nun zum Rechnermodell: Meinst du damit mein Betriebssystem, das Alter oder was genau?
OS wäre Windows XP SP3 und der ist so ungefähr 4 Jahre alt (kann mich da aber auch irren).

Netzwerkkarte ist die Nvidia Nforce Networking Controller.

Und unbeschädigte Kabel wurden auch nicht benutzt, ich bin erst vor kurzem hier eingezogen und hab den Router von 1&1 komplett neu mit neuen Kabeln gekriegt. Achso Router wäre ne FritzBox Fon WLan 7112.

Wie Prüfe ich denn die Hardwarestrecke?
Daran die Netzwerkkarte auszutauschen hatte ich auch schon gedacht, wollte jedoch erstmal schauen ob mir wer so helfen kann. :)

Ansonsten schau ich mal eben nach dem Treiber, vielen Dank für deine Hilfe schonmal.

Mit "Rechnermodell" war eigentlich gemeint
- wer ist der Hersteller des PC
- Welche Bezeichnung hat das PC-Modell
  (oder: PC = Eigenbau aus Einzelkomponenten)

Der Router scheint ja seine Funktion wie beabsichtigt zu erfüllen, siehe: lustigerweise funktioniert das alles über WLan einwandfrei.
(obwohl mit der Box 7112 ein "ziemlich historisches Produkt" übergeben wurde)

Sollen mehrere Netzwerkclients per LAN betrieben werden -> ist ein zusätzlicher Switch am LAN-Port nötig.
Wissensdatenbank von AVM-Service zur 7112:
. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7112
Handbuch:
. http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7112.pdf

Uhm, wie finde ich das mit dem Rechnermodell denn heraus?

Ich hoffe mal das was du suchst ist hier dabei, hab wenns um PCs geht nur son Halbwissen:
Acom-Pc
AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Processor 4200+
2,21 Ghz; 2,00 GB RAM

Der einzig andere PC der unser Netzwerk benutzt ist der meiner Freundin und der benutzt WLan.
Achso: Das mit dem Treiber hat nicht geklappt. Also keine Besserung.

Wäre formatieren eine Möglichkeit?
Oder gesetz dem Falle ich müsste mir eine neue Lan-Karte kaufen, gibt es dort irgendetwas was ich beachten muss?

Netzwerkkarte = Hardware = muß zu der bereits vorhandenen Hardwareumgebung kompatibel sein.
Angefangen beim freien Steckplatz und der Art was das für ein Steckplatz ist, muß eine zusätzliche Netzwerkkarte da hinein passen / erkannt werden / mit Treibern versorgt werden damit sie im Gesamtsystem wirksam werden kann.

Acom = Computershop in Berlin Wilmersdorf. Die verkaufen aber viele Rechnermodelle und um solche Bezeichnung geht es - sonst wird Dior falsch geraten!
Rechner im Blechgehäuse ohne Begleitpapiere - aufschrauben und vom Motherboard wenigstens diese Bezeichnung ablesen und hier nennen.

Oder Hardwareanalystool "SIW" verwenden:
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html
An irgend einer Stelle der Menüs in SIW wird sicher auch die Motherboard-Bezeichnung (Hauptplatine / Motherboard-Name) zu lesen sein.

Die bisher gemachten Angaben sind leider nur Angaben zum Prozessor auf dem MoBo - daraus kann zu wenig (kaum etwas / nichts von der Umgebung) erkannt werden.

Mitunter wurden schon enorme Verbesserungen erreicht, wenn im Gerätemanager für die Netzwerkkarte die Treiber aktualisiert wurden oder in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (Erweiterte Eigenschaften) zu "Übertragungsrate/Duplexmodus" von "Automatische Aushandlung" auf "Vollduplex..." konfiguriert wurde.


« VIA Rhine II Fast Ethernet AdapterNetzwerkkabel wird nicht erkannt - Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...