Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: MTU-Wert einstellen

Hallo!
Ich habe in WIN-Registry den MTU-Wert manuel auf 1454 eingestellt (DWORD-Wert bei Tcpip). Wenn ich aber auf diese Seite gehe, wird mir 1448 angezeigt. Mein Router Fritz 7170. Verbindung per WLan. Laut AVM kann man den MTU-Wert in der Box nicht einstellen. Jemand eine Idee was ich machen kann damit der optimale Wert von 1454 (Freenet) in meinem Router eingestellt ist?
Es soll mit dem Win-Dienst "telenet" evtl. möglich sein. Diesen Dienst hab ich aber nicht! Kann ich nachinstallieren?

« Letzte Änderung: 10.03.07, 00:12:54 von Perspolis »


Antworten zu Win XP: MTU-Wert einstellen:

Haste das versucht mal mit dem hier?
http://www.speedguide.net/downloads.php
 

Vielen Dank für die Links!
Die Site von gschwarz ist wirklich interessant. Beantwortet meine Frage aber nicht  :(
Ich habs genau so wie dort beschrieben gemacht. Auch in diesem Link wird der Dienst "telnet" erwähnt (soll übrigens eine Schwachstelle im XP sein!!). Diesen Dienst hab ich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich weil ich kein "standard" XP instal hab. Hängt glaub ich mit Remote Desktop zusammen. Kann ich den besagten Dienst nachträglich installieren/einrichten? Weiß das jemand? Oder muss dafür ein ganzes Packet instal werden? Gar das BS neu?

Den TCP Optimizer hab ich auch probiert( auch wenn ich von solchen Tools nichts halte  ;) ). Half jedenfalls auch nicht!

Ich muss meinen Router dazu bekommen, dass er mit dem Wert 1454 arbeitet. Aber wie? Mein XP ist schon auf diesen Wert eingestellt. Den Router interessiert das aber anscheinend nicht!
 

Ich habe den "nach Schwartz" ermittelten Wert in TuneUp eingestellt , Tuneup nimmt sonst 1500 .   

Hey ,
ich würde dir empfehlen da nicht dran rum zu Doktern ,es sei denn du hast Probleme . Ich kann dir nur Raten es zu lassen bzw. den link genau zu lesen .Denn die Einstellungen können Böse folgen haben . Den MTU Wert in der Box kann man nicht verstellen ,braucht man auch nicht . Wenn du Probl.hast solttest du schildern was genau nicht läuft .Das kann machnmal auch am Provider liegen das es zu schwankungen kommt .Wenn du den MTU Wert im XP begrenzt kannst du auch genau das gegenteil erreichen .

@Uwe Mario Dittmann
Danke für die Hinweise und Warnungen. Man könnte sich da zB leicht den Router zerschießen ;D Ich bin mir aber im Klaren was ich da mache. Dennoch vorbildlich deine warnende Worte :)
Ich will die max Banbreite erreichen. Das ist ja auch eigentlich schon längst gelungen, durch optimalen Router-und NW-Karten Konfiguration und  manuellen Eingaben von MTU und RWIN-Werte. Vorher 5000-8000 nachher 12000-15000 (ist echt kein Witz). Anschluss 16000. Messungen über downloads von FTP-Servern. Es sei noch erwähnt, dass bei meinem Anschluss  auch V-DSL verfügbar wäre. Also Leitung => Top

Mein Provider Freenet, empfiehlt MTU 1454 (hab ich gecheckt, stimmt, drüber wird geteilt). Mein Sys ist darauf eingestellt. Mein Router stellt aber 1448. Er lässt sich nicht über XP einstellen. Linux halt ;D
Mir ist auch klar, dass der Unterschied nicht so wahnsinng groß ist! Eben 6b.
Also ein wirkliches Problem gibt es nicht. Bin zufrieden. Nur, ich wollte halt die max Bandbreite einer 16er Leitung erreichen. Wenn ich den Router einstellen könnte..aber geht ja nicht..

Eine Begrenzung im XP, wüsste ich nicht warum evtl. nachteilig? Wenn mein Provider größere Pakete nicht empfiehlt..
Schwankungen an der Leitung..könnte sein. Aber ich hab mehrmals und zu verschieden Zeiten geprüft. Immer 1448 >:(
Naja, eine kleine Mail an Freenet könnte sicher nicht schaden. 

Hallo,

lt. AVM ermitteln die Fritzboxen den MTU-Wert und stellen diesn  automatisch ein!

1448 ist ein älterer Wert von Freenet!

Im LAN kann der MTU-Wert durchaus 3000 betragen!

1448 ist ein älterer Wert von Freenet!

Hallo!
Danke für die Info. Kann ich dann behaupten, dass mein Router nicht richtig arbeitet? Denn 1454 ist  definitiv der richtige Wert. Mein XP ist auf 1454. Auf der Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=0204058001010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=62216&RWIN=62216&MSS=1408&SCALE=0&TTL=110&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=0&IP=89.56.1.180&timestamp=1173382650
wird mir -incl. Header- 1448 (seit neuem ab und an 1462) angezeigt.
XP ist immer auf 1454. Dann muss es doch am Router liegen  ???
Oder wäre der Splitter auch eine mögliche Ursache? (werd ich mal testen)
Naja, vielleicht sollte ich auch einfach alles so lassen wie es ist  ;D
 

Hallo,

stelle Windows TCP/IP Paketgröße auf 1500 ein

und am Splitter liegt es nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Generell gilt, dass ein kleinerer Wert, als der vom Provider angegeben NICHT problematisch ist.Umgekehrt gilt das nicht. Also kann ich dir NICHT empfehlen deinen MTU Wert auf 1500 wie vorgeschlagen zu stellen. Sendet eine Anwendung oder Homepage mit kleineren MTU Werten, dann wirst du Probleme haben *Entweder kompletter Verbindungsabbruch oder langsame Verbindung*.
Wie du bereits richtig vermutest benutzt dein Router selber einen MTU Wert. Ich habe auch selber eine Fritz Box. Kenne allerdings keinen Weg um diesen MTU Wert zu aendern. Kann dir nur empfehlen an AVM mal eine Nachricht zu schicken. Wuerde mich dann auch interessieren  ;)
 

Zitat von: Rumak18
Also kann ich dir NICHT empfehlen deinen MTU Wert auf 1500 wie vorgeschlagen zu stellen. Sendet eine Anwendung oder Homepage mit kleineren MTU Werten, dann wirst du Probleme haben *Entweder kompletter Verbindungsabbruch oder langsame Verbindung*.
Hi,
so sehe ich das auch. Abgesehen davon, dass XP eh nur bis 1480 zulässt (kann man aber umgehen). Höhere Werte führen zu Problemen wie das "Ebay-Problem" zum Beispiel.

Bei AVM habe ich vor Wochen schon angerufen (seit dem hab ich auch meinen neuen Anschluss). Die sagten, nicht einstellbar, erfolgt automatisch. Kann ich aber irgendwie nicht glauben ;D

Wieso habe ich jetzt manchmal, auch MTU 1462 im Router? Schon bei 1455 wird fragmentiert und der Wert passt auch nicht zu im XP eingestellten Wert. Ich hätte gern 1454 in meinem Router, fest. Wie gesagt kann aber auch damit leben. Wenn es was neues gibt, werd ich mich melden. Freenet will ich auch noch kontaktieren (wegen Leitung).

Ps
So schnell werde ich meinen Provider nicht mehr wechseln, nur Theater   
« Letzte Änderung: 10.03.07, 02:04:56 von Perspolis »

Hallo,

 

Zitat
lt. AVM ermitteln die Fritzboxen den MTU-Wert und stellen diesn  automatisch ein!
 

Dies ist die Antwort von AVM! ;)

könnt aber gern weiter e-Mails an AVM senden! ;)

 
Zitat
Also kann ich dir NICHT empfehlen deinen MTU Wert auf 1500 wie vorgeschlagen zu stellen. Sendet eine Anwendung oder Homepage mit kleineren MTU Werten, dann wirst du Probleme haben *Entweder kompletter Verbindungsabbruch oder langsame Verbindung*.
 

Dazu schauen wir uns den Netzaufbau an!

PC <===> Router <===> I-Net

Jetzt die Aufgabe eines Routers!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/faq/index.php?action=artikel&cat=15&id=44&artlang=de

oder einfacher ein Router verbindet mind. zwei Netzwerke miteinander!

Also haben wir zwei Netze
Netz 1

PC <====> Router

in diesen Netz kann ein MTU gefahren werden und das sollte der größt mögliche sein!

Empfehlungen:
 
576 für Analoge verbindungen
1500 für ISDN (Windows Standard)
1492 für DSL
3000 DSL / LAN

Diese Werte sind nicht meine IDEE!  ;D

so weiter zweites Netz!

ROUTER <====> I-Net

 
Zitat
 
Die MTU hängt in erster Linie vom Provider ab,
aber auch von den benutzen Anwendungen und besuchten Webseiten,
daher gibt es auch nicht einen allgemein gültigen richtigen Wert.

Ihr solltet die MTU der Netzwerkkarten der Rechner einstellen,
und die werden nach den Empfehlungen des Providers gesetzt,
bei AOL z.B. auf 1400, bei Arcor auf 1488 und T-Online auf 1492,
wenn es dann noch Probs gibt versucht erstmal andere DNS Server,
die sind manchmal das Problem, und erst danach keinere MTU Werte.


Ginge man von eurer Betrachtung aus

müßten alle den gleiche MTU-Wert haben!, da ihr schlicht die dazwischen liegenden Router vergessen habt bzw deren Aufgabe :) 

Hallo Kersten.
Wenn ich , wie in http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm vorgeschlagen , einen Ping zu meinem Provider sende , müsste doch der Optimale (ungeteilt) auch der des Routers sein  ?
Oder wird auch da nur zwischen PC & Router gemessen ?
Mein Router (s.unten) zeigt selber keine MTU an.
Bei mir ergab der Ping zu Lycos:
1428  = undeteilte Pakete
+  28
------
1456 als Optimum .
Das habe ich über TuneUp dann eingetragen.
Habe ich da was missverstanden ?


« Wlan mit gigaset sx541 und acer laptop kann ich Diese Vier verbindungen Deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...