Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk zwischen XP und Linux10.0

Hallo,..

Ich hätt ma ne Frage, wie kann ich meine beiden Rechner im netzwerk verbinden?

hab beide an einem switch angeschlossen und das I-net direkt an den Switch.

würde gern mit beiden daten austauschen und auch mit beiden ins i-net.wie mach ich das welcher von beiden der server ist ist mir egal. mit dem Xp rechner bin ich im I-net aber mit linux komm ich net rein.

mfg snowboll



Antworten zu Netzwerk zwischen XP und Linux10.0:

Hi,

es gibt da mehrere Möglichkeiten...
So wie du es beschreibst, hast du keinen Router. Also gehe ich von einer DialUp Verbindung ala Modem aus (ist für DSL eigentlich das selbe).

1. Internet auch auf dem Linux PC
Richte dir auf deinem Windows PC die "Internetverbindungsfreigabe" auch "ICS - Internet-Connection-Sharing" ein. Findet man bei Google gute Anleitungen dafür. Bei DSL kann es nötig sein die MTU auf Windows manuel anzupassen - hier ist 1492 ein meist guter Wert.
Auf dem Linux Rechner kannst du dann die IP des Windows PC als Gateway und DNS-Server einrichten und damit sollte die Verbindung ins Internet funktionieren. Bei SuSe macht man dies beispielsweise über Yast als Root.

2. Freigaben im Netzwerk Nutzen
Um Linux dazu zu bewegen sich in einem Windows-Netzwerk anzumelden und dort Freigaben bereit zu stellen gibt es "Samba".
Damit simuliert man quasi einen Windows Rechner im Netz.
Um Windows Freigaben auf dem Linux Rechner zu verwenden musst du diese ins Dateisystem mounten. Hierzu dient der Befehl mount.
Auch hierrüber findet man gute Anleitungen bei Google.

Da ich mich mit beiden Themen selbst noch nicht sonderlich viel auseinander gesetzt habe wollte ich dir hier nur Anhaltspunkte nennen, für eine Schritt-für-Schritt Anleitung bin ich selbst noch nicht fit genug in diesem Thema ;-)

mfg
s3nf


« W-LanWin XP: Router DLink 524-ibook.PC mit Netzwerkkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...