Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE zu LAN-Einrichtung und Beziehung von IP-Adressen

Ich versuche das Problem mal auf meine Weise zu beschreiben und hoffe, ich bekomme Hilfe  :?

Der Server läuft mit KEN-AVM und die Notebooks bzw. PC's gehen über den Server ins Netz (LAN). Folgende Einstellungen sind im KEN de- bzw. aktiviert:
"KEN! DNS-Server aktiviert" = aktiviert
"feste DNS-Server" = deaktiviert
"Firewall erlaubt die direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle" = deaktiviert
"DHCP - automatische Vergabe von IP-Adressen aktiviert"  = deaktiviert

Das Notebook (welches jetzt ein Problem hat) läuft mit folgenden Einstellungen:
LAN-Einstellungen - Eigenschaften von Internetprotokoll --> da der automatische Bezug der IP-Adresse nur eingeschränkte Konnektivität bringt, habe ich die IP-Adressen manuell vergeben:
IP-Adresse: 192.168.115.50
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.115.1

Die Internetverbindung läuft mit folgenden Einstellungen:
LAN-Einstellung - Proxy verwenden: 192.168.115.1 Port 3128
Proxy für lokale Adressen umgehen

Auf dem Notebook ist ein Programm installiert, was fordert, dass für die Updates der KEN umgangen wird. Dazu habe ich eine Anleitung von AVM bekommen, die aufzeigt, wie ein Registry-Wert am KEN-Service-PC (ist das der Server oder der Notebook? Bin mir sehr sicher, dass ich diese Umstellung das letzte Mal auf dem Server durchgeführt habe) umgeschalten wird. Das hat beim letzten Mal super funktioniert. Heute wollte ich ebenfalls das Update des Programms durchführen und habe den Reg-Wert wieder wie folgt geändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
--> IPEnableRouter auf Wert 1 setzen, um den KEN für das Update zu umgehen

Nachdem das Update einen Fehler (Allgemeiner Ausführungsfehler) brachte, habe ich den Wert wieder zurückgestellt.
Und seitdem funktioniert nun die Inet-Verbindung vom Notebook nicht mehr. Das LAN funktioniert und ich kann auf die Daten des Servers zugreifen.
Der I-Explorer bwz. Firefox starten, aber bringen die Meldung "Webseite kann nicht gestartet werden".
Outlook bringt beim Abruf der Mails vom KEN die Meldung "Beim Versuch eine Verbindung zum Server herzustellen, ist ein TCP/IP-Fehler aufgetreten - Fehlernummer: 0x800ccc15)."

Nun bin ich ehrlich gesagt am Ende und weiß nicht mehr, wo ich noch Fehler suchen soll.

Wenn jemand mir helfen kann, die IP-Einstellung usw. zu kontrollieren bzw. zu korrigieren, dann einfach mal bescheid geben, ich würde dann auch Screenshots schicken oder posten.



Antworten zu HILFE zu LAN-Einrichtung und Beziehung von IP-Adressen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"DHCP - automatische Vergabe von IP-Adressen aktiviert"  = deaktiviert
Wenn du diese Funktion deaktiviert hast, dann kann die DHCP Vergabe ja gar nicht klappen.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nicht, die IP-Adressen sind fest vergeben - war auch schon immer so.

Was mich auch so verwirrt, ist die Tatsache, dass die LAN-Verbindung im Prinzip funktioniert, da ich auf die Daten des Servers zugreifen kann. Aber aus irgendwelchen Gründen ist der Internetzugang vom Notebook gesperrt.

AVM sagt, dass die Einstellung in der Registry darauf keine Auswertungen hat und die TCP/IP-Einstellungen des Notebooks falsch sein müssen.
Aber wo kann ich noch suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ping mal auf deine Loopbackadresse (127.0.0.1) und teste ob sie funktioniert. Dann pinge deine IP und anschliessend dein Gateway an. Funktionieren alle pings?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ping durchgeführt.
Ergebnis vom Server aus:
127.0.0.1 = erfolgreich
192.168.115.4 (Notebook) = Zeitüberschreitung

Ergebnis vom Notebook aus:
127.0.0.1 = erfolgreich
192.168.115.1 (Server) = erfolgreich

P.S. Die Einstellungen am Notebook enthalten keine Eintragungen beim Standardgateway?!?!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das müssen sie natürlich , sonst weiss das Notebook ja nicht, wie es ins Internet kommt.  Deswegen hielt habe ich vorhin auch geschrieben, dass das NOtebook DHCP Inhalt automatisch beziehen soll.

Er schrieb aber, dass beim automatischen Beziehen der IP-Adressen Probleme entstanden sind.

Du musst bei dem Notebook als Standardgateway vermutlich die 192.168.115.1 eingeben. Schau' einfach mal nach, was bei Deinen anderen Rechnern als Standardgateway angegeben ist.

Wie Rumak18 schon schrieb, ohne Standardgateway keine Internetverbindung. Aber eigentlich auch keine Netzwerkverbindung, da diese ja auch über den Gateway geht... so theoretisch... ;D

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem automatischen Bezug funktionierte nicht. Deshalb sind die auch fest vergeben.
Aber ich hab's dennoch getestet - es funktioniert auch nicht.

AVM sagt, dass die Angabe der Standardgateway nicht notwendig ist und dass das Feld leer bleiben kann.
Habe dennoch die Server-Adresse eingegeben - aber auch das funktioniert nicht.

Weitere Ideen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten vom Server:
Windows 2000-IP-Konfiguration
   Hostname. . . . . . . . . . . . . : user1
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
   IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

Ethernetadapter "LAN-Verbindung Ken":
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM KEN Internet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-05-26
   DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.114.254
   Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.114.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.114.1
   DNS-Server. . . . . . . . . . . . :
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Juni 2007 08:15:33
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 6. Juni 2007 22:15:33

Ethernetadapter "LAN-Verbindung LAN":
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-21-06-06-0C
   DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1
   Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1

Daten vom Notebook:
Windows-IP-Konfiguration
        Hostname. . . . . . . . . . . . . : acer-a9ce03bbc6
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-E6-56-98
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.4
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.1


Hilft das evtl.???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie geht der Win2k mit dem KEN ins Internet ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du mit Win2k?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 2k(Kilo) = Win 2000  ;)

Hallo,

 

Zitat
Aber eigentlich auch keine Netzwerkverbindung, da diese ja auch über den Gateway geht... so theoretisch... 

Falsch, Netzverbindungen im locaken Netz benötigen keinen Gateway!

Wozu auch Daten verbleiben ja im localen Netz!

Hast du irgendwelche sogenannte Sicherheitssoftware (Firewall's) installiert

 

Zitat
Falsch, Netzverbindungen im locaken Netz benötigen keinen Gateway!
Wie ich schon schrieb... theoretisch...

Betr. folgende Konfiguration: Router, an dem 2 Rechner angeschlossen sind. Der Router ist mein Standardgateway. Um über das lokale Netzwerk auf den 2. Rechner zu kommen, muss ich erst über den Router und somit theoretisch über den Standardgateway (da dieser ja auch der Router ist...).

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum aber funktioniert der Zugang über cmd - ping und dann irgendeine Internetadresse? Der Notebook geht dabei ins Netz,also sind die Grundeinstellungen doch erst einmal richtig. Warum aber funktioniert der Zugang nicht mehr über Windows?

Der Server (Windows 2000) geht über den KEN ins Netz. Der KEN verwaltet Benutzer und Internetzugänge. Deaktiviere ich den KEN, komme ich auch nicht mehr ins Netz.

Habe gestern auch getestet, ob es funktioniert, wenn ich KEN-Klient am Notebook installiere ... aber ebenfalls Fehlanzeige.


« Win XP: netzwerkprobleme?Verbindungsabbrüche bei T-Online?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...