Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Übers Netzwerk booten, aber wie??

Hallo Leuts,

ich hab hier schon ein bissel rumgestöbert, aber noch nicht das gefunden, was ich suche:
Ich habe einen DHCP-Server mit TFTP-Server. Über dieses Gespann soll ein anderer Rechner mit Netzwerkkarte booten können. (Diskettenwindows ist hier falsch ;) ) Mit 5-stündigem googlen bin ich bis jetzt noch nicht schlauer geworden. Was bis jetzt geht ist, dass ein anderer Rechner übers Netzwerk den vorkompilierten DEBIAN-INSTALLER lädt, auch mit erfolg.
Ich suche ein Betriebsystem / eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich Win/Linux/etc. übers Netzwerk booten kann.

rollstuhlfahrer



Antworten zu Übers Netzwerk booten, aber wie??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast aber eine bootfähige LAN-Karte und diese Option im BIOS des PC schon aktiviert (dabei alle lokalen Laufwerke auch abgeschaltet?)?

WIN über Netzwerk? Nada. Windows muss lokal installiert sein.

« Letzte Änderung: 15.07.07, 19:20:43 von PWT »

Guck mal HIER!!!!
Das hilft dir bestimmt weiter.
Greez

@pwt:
ja, ich hab meine Netzwerkkarte sokonfiguriert, dass man übers netz auch booten kann. ich komm immerhin schon bis zum PXE-Bootloader.

@Bastifreee:
Diese Seite hab ich auch schon gesehen, hilft aber nicht wirklich weiter, da die inteeressanten Seiten von dem Artikel nur mit Premium-Konto zu lesen sind.

Windows übers Netz zu booten hab ich mitlerweile aufgegeben. Was mir gelingt, ist den prebuild Debian-Installer übers Netzwerkzu booten.

rollstuhlfahrer 

ich stell hier mal ne leine Linksammlung hinein, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt, mir Seiten anzudrehen, dieich schon kenn (nicht bös gemeint :D )

Booten vom [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html]Netzwerk - Tech Island[/url] (hier steht auch wie man das Damn Small Linux starten könnte, klappt aber nicht so wie es soll

Der Debian-Installer

Linux übersNetzwerk booten (verstanden hab ich das aber net ??? Hier wäre ein Ansetzpunkt für einen Netzwerkboot, wenn mir das jemand erklären konnte.

Windows übers [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-n-Netzwerk.html]Netzwerk booten[/url] <-- Das konnte ich noch nicht öffnen

rollstuhlfahrer

PS: dieses Thema ist auch schon in GOOGLE zu finden ("Linux übers Netzwerkbooten")

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich selbst eine Lösung gefunden: Thinstation, das ist ein ThinClient, der sich übers Netzwerk booten lässt. Wenn man es schafft ihn richtig zu konfigurieren, klappts.

rollstuhlfahrer
PS: TS gibts zum Online-Kompilieren TS-O-Matic


« Wenn das WLAN streikt (Chip-Artikel)per batch wlan-verbindungen suchen und übernehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...