Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Image übers Netzwerk

Moin,
ich habe da mal ein Problem und zwar habe ich kein Bock jedes mal Windows neu zu installieren, da habe ich mir überlegt von meiner Platte ein Image zu erstellen. Dieses Image würde ich dann gerne über ein Cross over Kabel von einem anderen Rechner ziehen. Was brauche ich für ein Programm das Bootet und das Image von dem anderen Rechner auf meinen über das Netzwerk zieht? ???



Antworten zu Win XP: Image übers Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine methode nennt sich "pxe boot" . google mal dannach

gr r3d

Hallo,

danke für den Tipp aber den kenne ich bereits, ich habe mal gehört das man ein Programm auf einer cd oder Diskettey in den Rechner schiebt und dann den Rechner startet. Von der CD wird dann das Programm geöffnet und ich kann die IP des ImageRechners eingeben und da nach dem Image suchen und es von dort auf meinen Rechner ziehen. An so etwas habe ich gedacht. Mein Rechner und mein Laptop unterstützen das PXE Boot nämlich nicht.

Die Lösung ist z.B. Symantec Ghost Corporate Edition - hier startest Du auf dem "Server" ein Programm, das das Image an den per Diskette gebooteten PC schickt. Das funktioniert aber wohl nur, wenn Du einen DHCP-Server in Deinem LAN hast und auch nur mit bestimmten Netzwerkkarten (Eigen-Einbau der Treiber ist aber auch nicht extrem schwierig).

Hallo,

da gib es mehrere Möglichkeiten

1. PXE
Preboot Execution Environment.
Der Name ist Programm :-)
Die NIC bietet eine Ausführungs-Umgebung, bevor überhaupt ein Betriebssystem aktiviert wurde: PXE. Damit ist es möglich, die BOOTP/DHCP und TFTP services zur Boot-Zeit zu nutzen.

Du brauchst also eine Netzkarte mit Bootrom
die PXE unterstützt.
einen DHCP- BOOTP- oder TFTP-Server

2. Booten über Netzkarte per TFTP / BOOTP / DHCP(TCP/IP)

Du brauchst eine Netzkarte die per BOOTP / DHCP booten kann das Betriebssystem liegt auf dem Server.

3. BOOTEN per Netzkarte mit IPX-Protokoll
das Betriebssystem liegt auf dem Server "Novell"

4. Booten per Diskette nach Pkt 2 oder 3
Bootdiskette muß erstellt werden

5. Booten per CDROM nach Pkt 2 oder 3
Bootdiskette muß erstellt werden

6. RIS RemoteInstallService von M$
Du baust dir einen DC mit ADS und DND und DHCP und besorgst dir eine der 15 Netzkarten die das unterstützen


« Win XP: Internet-VerknüpfunsproblemWin XP: Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossfire X
Crossfire X, auch als ATI CrossFireX bekannt, heißt eine Technik des Herstellers ATI. Sie koppelt den internen Grafikchip der Hauptplatine und eine weitere Grafikka...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...