Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Keine Internetverbindung über LAN

Hallo....
Ich habe ein altes Notebook, das ich für die Kinder über ein Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden will. Netzwerkkarte ist installiert, die Diode blinkt auch, am Router zeigt es auch eine Verbindung an. Leider hab ich nach über vier Stunden immer noch keine Verbindung zustande gebracht. Einstellungssache ????? Oder vielleicht ne andere Ursache ? Bin für jede Hilfe dankbar..

LG
 



Antworten zu Win XP: Keine Internetverbindung über LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne mal die Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd) und gib "ipconfig /all" ein (ohne "").
Poste hier dann bitte das Ergebnis, damit wir erkennen können, ob überhaupt eine Verbindung zum Router besteht.

mfg
tremor4fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

du musst ein Home-Netzwerk einrichten.
Diese Beschreibung ist gut.

opelmeister

Hier hat sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen, der Laptop hat Win98, der Rechner dagegen XP.... Kann ich das ganze auch vom Rechner aus installieren oder muss ich es vom Laptop aus machen, der Rechner hat übrigens Verbindung zum Internet ( sonst könnt ich das nicht schreiben  ():-) )
Also funktioniert zumindest der Router richtig, Muss der Fehler wohl irgendwo im Laptop liegen, bzw. auf der Strecke zwischen Laptop und Router
 

Hallo,

lies die Beschreibung! ;)

 

Muss ich das dann bei beiden Rechnern ( PC und Laptop ) einrichten ? Oder nur am Laptop, beim PC funktioniert ja das internet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur am Laptop. da ja der PC Verbindung hat

Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all von BEIDEN Rechnern. Daran läßt sich der Fehler eventuell bereits erkennen (z.B. Fehlerhafte Einstellung der IP, Gateway, etc.).
Ohne diese Angaben wird es reines Rätzelraten  ;)
 

werd ich gerne tun, dauert nur etwas, das vom laptop muss ich ja abschreiben bzw. hier eintippen....
 


ipconfig - Komando  >>> aus C-H
CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins blaue Feld   &   kopieren.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
 
Dann:
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK

Ergebnis kopieren und hier zeigen ....
---------------------------------------------------
oder
Rechtsklich in die obere Leiste , alles markieren ,
Rechtsklich in die obere Leiste , kopieren
 -------------------------------------------------
 

das weiss ich doch auch...... da der laptop aber keine verbindung zu diesem rechner hat muss ich es wohl abtippen. Da ist dann nix mit kopieren und einfügen...

ich hab das jetzt mal versucht, nach dieser anleitung, aber siehe da, er zeigt mir unter netzwerkumgebung überhaupt keine Lan-Verbindung an  ??? Liegt das am 98 ?
Bin mal wieder ratlos
 

Heureka............
Hab es nun endlich geschafft, daß ich mit dem Laptop nun auch ins Internet komme, alles einfach neu installiert und ein paar Treiber aus dem Netz dazu....

Problem: Komme zur Zeit immer nur mit EINEM Rechner ins Netz, nie gleichzeitig, was ich ja eigentlich wollte.
Muss ich da noch irgendwelche einstellungen im T-online ändern ???

Laptop:
Win98
t-online 5.0
dsl über router

Rechner:
Win XP
t-online 6.0
dsl über router
 


« Win XP: Netzwerktechnikgelegentliche W-Lan-Störungen, wenn ein weiterer PC angeschlossen wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...