Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gelegentliche W-Lan-Störungen, wenn ein weiterer PC angeschlossen wird

Moin,

kennt Ihr das, wenn Euer W-Lan Euch in Verzweiflung treibt? Ich schon. :) Deswegen wäre ich, W-Lan-Noob, für jegliche Hilfe dankbar.

Erstmal kurz die Situation schildern: Wir haben im Haushalt 2 Laptops und 1 Desktop-PC, der W-Lan-Router steht alleine (also an keinem PC angeschlossen).

Jetzt das Problem: Eigentlich gibt es keins, wenn ich mit meinem Laptop ins Internet will, ist meistens alles ok. Bloß wenn ein anderer PC angeschlossen wird, kommt es gelegentlich zu Störungen. Die Übertragungsrate sinkt manchmal bis zu 2MBit/s, Seiten werden nicht angezeigt, Messenger funktionieren nicht - alles ist auf gut Deutsch im A.... (nein, nicht im Aimer... ;D)

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich mit meinem Laptop z.B. weiter zur Tür bewege, wird die Verbindung manchmal besser, aber wenn ich die ganze Zeit mein Laptop auf beiden ausgestreckten  Armen halte, hat es den Nachteil,  dass ich wiederum keine Hand frei fürs Tippen hab - auch nicht die Lösung...

Kurz zusammengefasst: HIIIILFE! Was tun? Kann es sein, dass ein Pc den  anderen blockiert? Oder was ist da los?

Grüße,
holala
 



Antworten zu gelegentliche W-Lan-Störungen, wenn ein weiterer PC angeschlossen wird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NUn ja...immerhin funken sie ja auf der gleichen Frequenz, aber an sich ist das wohl nicht das was man erreichen möchte. Ich denke aber eher, dass es an deinem Router liegen könnte, der die Bandbreite nicht richtig verteilt .Welchen hast du denn? Hast du schon mal versucht die beiden WLAN KArten in das jeweilige andere Laptop einzustecken? Sind vielleicht andere Geräte in der Nähe, die funken und dadurch den Transfer blocken könnten?

Moin,

danke für die schnelle Antwort!

 

Zitat
Welchen hast du denn?

Den Router von D-Link... Gab's zusammen mit der Netzwerkkarte für rund 100 Euronen vor einem Jahr...

 
Zitat
du schon mal versucht die beiden WLAN KArten in das jeweilige andere Laptop einzustecken?

Na, die sind doch drin und kommen nicht raus... :) Ooooder?

 
Zitat
Sind vielleicht andere Geräte in der Nähe, die funken und dadurch den Transfer blocken könnten?

Handy, Funkuhr, Satellit aufm Balkon... Ist aber wohl eher nicht der Grund, soweit ich das beurteilen kann. Sonst sind die Geräte ja auch immer an und mein W-Lan läuft dann auch immer reibungslos, bevor ein anderer PC angeschlossen ist.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
jeder Rechner für sich arbeitet aber richtig? Nur beide zusammen nicht? Das grenzt das Problem erstmal auf deinen Router ein. Du solltest aber schon etwas mehr zu deinem Netzwerk sagen (Router und Rechner-konfig). Kannst du den jeweils anderen Rechner und den Router noch fehlerfrei anpingen wenn die Bandbreite in die Knie geht? Mach mal ein ipconfig /all auf den Rechnern und poste das Ergebnis. Dann sehen wir weiter

Würde ich gerne... Die Frage ist wie...  ??? Wenn Du Dir die Mühe geben würdest einmal aufzuschreiben, was ich GENAU machen soll, wäre ich Dir dankbar.

-holala

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
du öffnest eine Konsole (Eingabeaufforderung) ;) und dort gibst du folgendes ein: ipconfig /all und dann Enter, die dann folgende Ausgabe zeigt dir die Netzwerkkonfig deines Rechners. Das ganze machst du auf allen Rechnern und postest das Ergebnis.
Desweiteren gibst du ein: ping IP des Routers und oder IP eines benachbarten Rechners -> Enter und postest das Ergebnis.
Beantworte bitte auch noch meine Fragen.

So, hier erstmal ipconfig /all für meinen PC... Den Rest gibt's später, muss gleich los.

----------------------------------------------

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : H0lala
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
 Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-6F-1D-88-92
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.157
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86
                                            192.168.0.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. August 2007 08:16:16

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. August 2007 08:16:16


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-3E-7B-56

---------------------------------

Woher soll ich die IP des Routers nehmen?

Zu deinen Fragen

>>>>> jeder Rechner für sich arbeitet aber richtig? Nur beide zusammen nicht?

Richtig.

>>>>>  Kannst du den jeweils anderen Rechner und den Router noch fehlerfrei anpingen wenn die Bandbreite in die Knie geht?

Das probier ich dann mal heute Abend aus, wenn Du mir sagst, wie ich die IP des Routers finde. :)

Danke soweit,
holala

Sooo, hier mal die Daten von den anderen beiden PCs:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : jt
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21143-basierter PCI-Fast Ether netadapter (Standard)
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-67-36-64-56

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 6:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-6C-66-71-2E
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.117
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86
                                            192.168.0.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. August 2007 19:40:21

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. August 2007 19:40:21


C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>


----------------------------------------------------


Numero 2:

----------------------------------------------------

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\alex>ipconfig /all

Windows IP Configuration

        Host Name . . . . . . . . . . . . : alex-4b03054298
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

        Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
     ;    Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
ernet NIC
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-C0-9F-98-86-E6

Ethernet adapter Wireless Network Connection:

        Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11b/g WLAN
       Physical Address. . . . . . . . . : 00-90-4B-BB-D2-D7
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
        IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.183
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS Servers . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86
                                            192.168.0.1
        Lease Obtained. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. August 2007 19:50:13

        Lease Expires . . . . . . . . . . : Donnerstag, 23. August 2007 19:50:13


C:\Documents and Settings\alex>
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
deine IPs werden per DHCP bezogen.
- Router-IP = 192.168.0.1
- Rechner jt = 192.168.0.117
- Rechner alex-4b03054298 = 192.168.0.183
Du solltest dir die Routerkonfig ansehen. Der Fehler kann eigentlich nur in dieser liegen. Komisch ist, das die vom Router vergebenen IPs und die Router-IP soweit auseinander liegen.
Wenn ein Blick in die Routerkonfig nichts bringt, setze ihn auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn neu.

Thx für die Antwort. Die Frage ist, wie ich die Routerkonfig ansehe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,
nööö die Frage ist: was für einen Router hast du denn? ;D
In der Regel startest du deinen Browser und gibst die IP (192.168.0.1) in der Adresszeile ein (ohne http://www) und Enter. Jetzt mußt du noch Benutzername und Passwort eingeben und schon bist du im Routermenü.


« Win XP: Keine Internetverbindung über LANWLAN Passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...