Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterbrochener Datenstrom! Internet spinnt...

Hi, und erstmal ein Danke an jeden, der das hier liest.

Ich habe seit neuestem ein nerviges Problem mit meinem Internet/Netzwerk und weiß echt nicht mehr weiter :(

Ich kann mich ohne Probleme einloggen, auch surfen geht, allerdings scheint mein Router Probleme damit zu haben, den Datenstrom aufrecht zu erhalten. Wenn ich zum Beispiel grad etwas streame und dabei die WLAN-Anzeige unten rechts beobachte, fällt mir auf, dass der Datenstrom immer wieder für längere Zeit (ca. 10-20 Sekunden) abbricht und erst dann wieder Daten empfangen werden. Auch bei Onlinespielen ist das so. So habe ich dann schön niedrige Pings, da meine Verbindung ja schnell ist, aber riesige Lags, weil die Daten nicht ununterbrochen empfangen werden. Das war nicht immer so, erst seit 2 oder 3 Wochen und verändert hab ich nichts.

Jetzt die Preisfrage: Woran kann das liegen? ???

Mein Netzwerk besteht aus einem WLAN-Router (Netgear WGT624 108 MBit/s), an dem mein Mitbewohner via Kabel angeschlossen ist, ich verbinde mich mit einem USB-WLAN-Adapter (Netgear WG111T USB 2.0 Wireless 108 MBit/s).


Danke schonmal im Vorraus an jeden, der mir helfen kann! 

« Letzte Änderung: 24.08.07, 20:53:08 von DAUmenkino »


Antworten zu Unterbrochener Datenstrom! Internet spinnt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleiche Hardware habe ich auch im Einsatz  ;)

- Gibt es Probleme mit der Kabelverbindung ?
- Tool wie Netstumbler herunterladen und prüfen, ob eventuell in der Nachbarschaft ein W-Lan dazugekommen ist. Dazu an eurem Router einmal unter den Wirelessoptionen das W-Lan abschalten und danach am Rechner das Umfeld abscannen. bei 108er Verbindung sendet ihr derzeit automatisch auf Kanal 6. Kanalwechsel um Nachbarn aus dem Wege zu gehen ist aber nur Möglich, wenn ihr die 108er Option abschaltet. Vorher gibt er diese Option nicht frei (nachzulesen im rechten blauen Hilfefeld).
Eventuell auch am Rechner selber einmal mit den Netgeartool zur W-Lankarte unterhalb des SSID-Namen in den Optionen die Geschwindigkeit 108 ausklammern (nur Haken setzen bei 54 + 11) und als zusätzliches Profil abspeichern. Könnt ihr zusätzlich auch nochmals wiederholen nur mit Haken bei 11. Dann mal mit den 3 gespeicherten Profilen experimentieren. Fürs surfen reicht auch völlig noch die 11er Verbindung aus, sofern diese stabiler läuft. Je höher die Einstellung, desto früher bricht die Verbindung weg oder hakt, falls es Verbindungsprobleme gibt.

Auch mein Mitbewohner hat Probleme, allerdings äußern die sich bei ihm so, dass bei seinen Messengern (ICQ, Skype) immer wieder die Verbindung versagt.

Und surfen geht ja fast einwandfrei, nur hin und wieder braucht er mal länger, um eine Seite zu laden. Das Problem ist das Spielen und Streamen.

Edit: Das Problem besteht übrigens auch bei meinem Laptop, der über seinen internen W-LAN Adapter (Broadcom 802.11b/g) auf das Netz zugreift.   

« Letzte Änderung: 28.08.07, 09:55:16 von DAUmenkino »

Ach, es ist doch zum Mäusemelken! Ich hab das jetzt ausprobiert, was du gesagt hast, aber das Problem besteht immernoch :(
Immer und immer wieder weigert sich meine Verbindung, Daten zu übertragen. Wenn er sich wenigstens ganz vom Internet abmelden würde, dann wäre es ja noch nachvollziehbar, aber es wirkt halt so, als ob die Verbindung einfach für 20 Sekunden abreißt und dann wieder da ist...manchmal auch nur für 3. Woran kann das liegen? Ich hab jetzt sogar ein Firmware-Update aufgespielt, hilft alles nix  :-\   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Zeit ist im Router unter "Idle Timeout" eingestellt (Verbindungstrennung)?

Wenn dein Nachbar schon Problem per LAN-Verbindung hat, kannst du die W-Lan Verbindung als Verursacher doch eigentlich fast ausschließen. Mal beim Provider nachfragen ob es Verbindungs- oder Leitungsprobleme gibt.

Oder da >>>  http://www.heise.de/imonitor/   <<< mal schauen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist aber nicht sehr Aussagekräftig. Basis sind die gemeldeten Störungen von anderen Usern. Aber wer eine Störung hat, kann diese ja schlecht melden  ;D  ;D

Ich überprüf das mal mit dem Provider, glaube aber nicht, dass es an ihm liegt.
Mittlerweile kann ich nichteinmal Dateien runterladen. Beispiel von vorhin:
Ich klicke einen Download an, gebe den Pfad an usw. Firefox fängt nett an runterzuladen, hört aber irgendwann auf, d.h. ich empfange die Packets nicht mehr. Allerdings kann ich trotzdem noch im Internet surfen. Gleiches mit Streams: die hören einfach in der mitte auf, ich kriege keine Daten mehr, wenn ich aber in einem anderen Tab surfe, geht das. Hört sich nicht nach Provider an ;)

Und mein Idle Timeout ist beim Default, also 5 Minuten.

« Letzte Änderung: 28.08.07, 16:28:33 von DAUmenkino »

>>>  Basis sind die gemeldeten Störungen von anderen Usern. Aber wer eine Störung hat, kann diese ja schlecht melden <<<  DOCH !!!  :D
Dafür hab ich ggf mein Modem !!!
Damit kann ich prüfen , ob der Provider Probleme hat usw usf   :o::)8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, wer schliesst schon etxra Modem dafür an.
Oder schon Computersüchtig  ;D

JA & NEIN ... Modem ist immer noch zum faxen angeschlossen , steckt ja eh im Lap.
Ist bei Störungen sehr schön ... und auch wenn ich auswärts bin , gibt ja nicht überall Hotspots ...  ;D::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt - bei einem Laptop sieht es natürlich anders aus

Mir ist grad eben etwas aufgefallen:

Die Übertragungsrate des Routers pendelt immer zwischen 11 und 48 MBit/s, aber die Signalstärke ist immer bei 100 %.
Wie überzeuge ich den Racker denn davon, dass er durchaus in der Lage ist, schneller zu übertragen? ;) 

« Letzte Änderung: 01.09.07, 23:03:33 von DAUmenkino »

Antenne ausrichten , Breitseite zum PC (nicht Spitze !! ) und falls USB-Stick : mal max. 2. Meter mit USB-Kabel verlängern und dann ausrichten ...

An der Ausrichtung der Antenne liegt es definitiv nicht, denn dann wäre die Signalstärke ja nicht so hoch. Außerdem hab ich an der Position des Routers nichts geändert und bis vor 5 Wochen hat es ja immer geklappt.
Und am USB-Adapter liegt es auch nicht, denn das gleiche Problem besteht bei meinem Laptop.

Und seit heute funktioniertt mit dem USB-Adapter gar nichts mehr. Er findet das Netz, aber nur mit einer Geschwindigkeit von 1 MBit/s, dann 250 KBit/s und dann nichts mehr. Verbindung weg.
Aber der Laptop kriegt die Verbindung noch hin...halt genauso kaputt, dass Daten mittendrin nicht mehr übertragen werden...


« FSW-0808TX SwitchComputer zu Computer Netzwerk wählt sich immer bei mir ein!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...