Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Direktverbindung zw. Notbook und Personalcomputer

Hallo zusammen,
ich möchte mein Omnibook XE3 (Hewlett Packard--Win98) mit meinem PC (Fujitsu-Siemens--WinME) zwecks Datenübertragung verbinden. Ich weiß, daß man dafür ein sog. Crossover-Kabel haben und einige Einstellungen vornehmen muß.

Ich habe zwar eine Netzwerkkarte für das Notebook gekauft (Ebay) und war mit dieser auch schon online. Doch plötzlich erkennt das Notebook die Karte nicht mehr ( Steckplatz wird als "leer" angezeigt). Ich gehe davn aus, daß es am Steckplatz liegt und dort evtl. was nicht ok ist. Öffnen des Notebooks um nachzusehen scheiterte daran, daß ich eine einzige Schraube nicht mehr herausbekomme, da diese beschädigt ist. Mit Gewalt möchte ich auch nicht da dran gehen.

Meine Frage: Ist eine Netzwerkkarte am PC ausreichend, oder benötige ich noch eine für das Notebook? Mag eine dumme Frage sein, doch mit Netzwerk kenne ich mich nicht so aus.


Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruss
Sonnengöttin



Antworten zu PC-Direktverbindung zw. Notbook und Personalcomputer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, jeder Rechner braucht eine Netzwerkkarte um sich per Netzwerk verbinden zu können.

Aber es gibt auch Adapter, mal suchen nach USB zu RJ45

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gäbe auch noch die Möglichkeit über USB mit einem sog. Link-Kabel.

Schau mal hier:

Klick

Das geht dann aber weitaus langsamer als über ein Netzwerkkabel (RJ45). 

Hallo...

@AchimL:Habe mich mal per berühmter Suchmaschne schlau gemacht und frage lieber noch mal nach. Also diesen Adapter schließe ich lediglich an USB an, das Kabel das sonst in die Netzwerkkarte kommt, wird dann an den Adapter angschlossen?  Wäre eine Möglichkeit, habe sogar scon was für Win98 gefunden. Vielen Dank! Super!

@DD:Auch ein super Tipp. Vielen, vielen Dank. Die Dauer der Übertragung spielt keine so große Rolle. Hauptsache ich bekomme den Kram auf den PC. Bei dieser Möglichkeit fiele die Konfiguration für das Netzwerk weg.

Hatte auch an einen USB-Stick gedacht, doch find mal was für win98. Da braucht man wieder Treiber und ich kann ja nicht online mit dem Laptop. Nicht mal mehr CD-Brenner gibt`s dafür.

Nochmals vielen Dank. :D Die beiden Antworten waren schon sehr hilfreich. Werde mich melden, was ich gemacht habe und ob es geklappt hat.
Gruss Sternlilly


« Wozu 2 Einträge in Netzwerkverbindungen?HiiiLFe!,Eingeschränkte oder Keine Kontaktivität!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...