Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rückverfolgung von besuchten Websites, Downloads, Internetzugriffen

Guten Tag

Mich interessiert zur Zeit die Rückverfolgbarkeit im Internet wie auch die Privatsphären-Problematik bzgl. Internet sehr. Beim heutigen Stand der Technik ist sicherlich schon Vieles möglich. Leider wird in Filmen bzgl. Computerfähigkeiten immer wieder übertrieben oder geblufft. Darum bin ich etwas verwirrt und deshalb wende ich mich an euch:

Ist es eigentlich möglich, in einer LAN/WLAN rückzuverfolgen, welcher Rechner welche Websiten aufgerufen, was für Dateien runtergeladen hat oder welche Programme auf das Internet zugegriffen haben, wenn man uneingeschränkten Zugang zum Modem/Router hat?

Eigentlich dürfte das ja nicht möglich sein, denke ich. Alleine schon zum Schutz der Privatsphäre, oder? Aber ich denke, gerade deswegen wollen dies ein paar Leute ermöglichen? Naja, bin schon gespannt auf eure Antworten. Ich habe schon etwas Ahnung von Computern, aber auf dem Gebiet der Netzwerke bin ich eine absolute Niete. Deshalb wäre ich euch auch sehr dankbar, wenn die Antworten, falls irgendwie möglich, auch für Laien verständlich wären.  :-[

Herzlichen Dank im Voraus  :)

Abe



Antworten zu Rückverfolgung von besuchten Websites, Downloads, Internetzugriffen:

Auf dem eigenen PC gibt es viele Stellen , wo man sehen kann , was gemacht wurde.
Im Netz schreibt dein Provider deine IPs und Zeiten sowie Verbindungen mit .
Auf Anforderung der Staatsanwaltschaft wird das ggf nochverfeinert durch scannen aller UP & DOWNloads ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann werden solche Informationen nicht im Router/Modem registriert, könnten aber über die Staatsanwaltschaft & Provider rückverfolgt werden.

Also müsste man schon Zugriff auf den/die entsprechenden Rechner haben. (Oder eben bei der Staatsanwaltschaft arbeiten *g*)

Richtig so? (Sorry, will nur keinen sch... "weitererzählen")

Thx a lot :)

Abe

Alles was  auf deinem PC steht , muss dann der "Bundestrojaner"  ausspähen ....  ::)
Alle Seiten , die Du aufrufst , laufen bei deinem Provider über den Server und könne da protokolliert werden .  :-[:-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Alle Seiten , die Du aufrufst , laufen bei deinem Provider über den Server und könne da protokolliert werden .
Und wenn Dein Internetzugang über einen Firmenserver stattfindet oder statt über eine triviale FritzBox über einen Profi-Router dann ist es dort ebenso möglich, bis ins Detail festzustellen, auf welchen Seiten Du wie lange warst und was Du herunter- oder heraufgeladen hast.

Wenn dann noch ein lokaler Mailserver für die Verteilung der Post sorgt, dann sind diese natürlich auch beliebig speicher/abrufbar.

In Firmennetzwerken kommt dann nicht zuletzt hier und da auch noch ein Keylogger (Software) in Betracht um Dich zu kontrollieren. Der speichert jede Eingabe, jede Mausbewegung, jede Verbindung und wenn es denn sein soll auch Screenshots Deines Monitors.

 
Zitat
Ist es eigentlich möglich, in einer LAN/WLAN rückzuverfolgen, welcher Rechner welche Websiten aufgerufen, was für Dateien runtergeladen hat oder welche Programme auf das Internet zugegriffen haben, wenn man uneingeschränkten Zugang zum Modem/Router hat?
Innerhalb eine LAN/WLAN noch einfacher und ausführlicher als im Internet...
Zitat
Innerhalb eine LAN/WLAN noch einfacher und ausführlicher als im Internet...

wie meinst du das? Also ich meinte eigentlich, ob die Rückverfolgung im Nachhinein möglich ist. Folglich macht der Router (sofern kein Profi-Router - an was würde man das erkennen? sind die teuer?) keine Aufzeichnungen über die Internetaktivitäten. Somit ist die Privatsphäre im Durchschnittshaushalt eigentlich auch gewährleistet?

Abe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie meinst du das?
gemeint ist damit der mögliche persönliche Zugriff auf einen PC und die angeschlossene Peripherie

 
Zitat
Also ich meinte eigentlich, ob die Rückverfolgung im Nachhinein möglich ist
Vor Ort mit direktem Zugriff auf einen PC jederzeit. Auch das Löschen der Dateien, Cookies usw. bringt nichts wenn ich per guter Datenrettungssoftware die Dateien wieder herstellen kann.

 
Zitat
. Folglich macht der Router (sofern kein Profi-Router - an was würde man das erkennen? sind die teuer?) keine Aufzeichnungen über die Internetaktivitäten.
Ein trivialer Router für den Hausgebrauch macht sicher standardmäßig keine Aufzeichnung. Ob der Router allerdings manipuliert ist und ggf. Benutzerdaten / Verbindungsdaten per spezieller Firmwarefunktionen (Push-Funktionen, btw. mein Router kann das und macht das, gewollt, neben Push-Versand von Verbindungsdaten speichert er zusätzlich Daten auf eine angeschlossene Festplatte. Auf die wiederum kann ich per Internet / VPN von unterwegs zugreifen um an benötigte geschäftliche Daten zu gelangen. Bei Bedarf würde mich nichts daran hindern, auf diesem Weg auch an die Nutzerdaten der angeschlossenen PCs zu gelangen) irgendwohin übermittelt (kann auf einen angeschlossenen lokalen PC sein oder auch an eine externe Adresse) übermittelt?? Auch das ist möglich.  PS.: Den Profi-Router erkennst Du hauptsächlich am Preis (  ;D;D ) und den damit naturgemäß enthaltenen / angebotenen Funktionen.

 
Zitat
  Somit ist die Privatsphäre im Durchschnittshaushalt eigentlich auch gewährleistet?
Eher noch weniger als in Umgebungen, in denen man sich von vorneherein im klaren darüber ist, was möglich ist  und entsprechende Vorkehrungen einleiten kann.

Von der von Dir geäußerten Annahme geht die Hälfte aller seine Partner überwachenden Nutzer von Keylogger-Software aus.   ;D Zu diesem Thema gibt es jede Menge Literatur die sich auf seriöse Erhebungen stützt.

Auch das Wiederherstellen gelöschter Daten wie Cookies, temporärer Internetdateien und des täglich geleerten Windows-Papierkorbs ist ein beliebter Sport.  ;)  Datenrettungssoftware mit guten forensischen Eigenschaften kann auch den gelöschten Papierkorb-Inhalt von vor 3 Monaten wieder hergestellen...   
« Letzte Änderung: 01.02.08, 22:32:28 von PWT »

« NetzwerkverschlüsselungIch würde gerne WLAN haben,Was muss ich beachten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...