Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ADSL Modem und Wlan Router

Hallo zusammen

Habe das Forum durchgeschaut und leider nichts brauchbares gefunden.
Somit falle ich wahrscheinlich unter die Kategorie DUMMIES
Ich möchte Euch bitten um Nachsicht für etwaige falsch formulierte Fragen.

Also:
Ich habe eine ADSL Modem von AON (Telekom Austria) und zwar ein “speedtouch“
(ADSL Alc RoHS ST 546 4xEth Pots)
und einen Wirless Lan Broadband Router “Digitus“ 802.11g 54M (DN-7015).
Nun habe ich diese der Reihe nach zusammengesteckt und wollte die IP Adresen vergeben, nur leider konnte ich keine ‚Verbindung zum Internett erstellen.
Den Pc habe ich mit Kabel verbunden und den Laptop wollte ich per Wlan installieren.
Eventuell sollte noch ein zweiter Standpc installiert werden.
Bzw. ein Gast Laptop.
Meine Frage ist ob jemand eine genaue Anleitung mir geben kann sodass ich meine Internetverbindung einrichten kann.
Es sollte so Funktionieren wie ein Netzwerk auch mit zugriffsrechte für alle Pc´s und den
Laptop.
Da ich schon alles Probiert habe was mir eingefallen ist wende ich mich an Euch

Bitte um HIELFE

Joshuar
 



Antworten zu ADSL Modem und Wlan Router:

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die einzelnen Komponenten richtig verkabelt hast (Modem LAN-Buchse - Router WAN-Buchse / Router LAN-Buchse - PC Netzwerkanschluß).
Ich kenne die genannten Teile nicht, aber prinzipiell müßte man so vorgehen:
- DSL-Modem im "Modem-Betrieb" laufen lassen (könnte evtl. auch als Router betrieben werden, weil 4x Eth. Port- siehe Handbuch)
- im WLAN-Router unter WAN-Einstellungen (oder ähnlich) die Zugangsdaten, die du vom Provider bekommen hast, eintragen
- jetzt sollte schon über die LAN-Strecke zum PC eine I-Net-Verbindung möglich sein
- wenn das klappt, kannst du dann die WLAN-Verbindung einrichten (Einstellungen am Router sollte man grundsätzlich über die LAN-Verbindung durchführen)
 


« WiMax oder Kabel Anbindung?Willkürliches Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...