Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WiMax oder Kabel Anbindung?

Hallo Gemeinde!

@admin: Ich weiss nicht genau wo ich das hier posten soll, notfalls bitte verschieben.

Ich sitze gerade als Praktikant in der Mongolei (fest).
Die Firma hat seit einem Jahr eine WiMax Internetverbindung. Nun geht es darum, zu entscheiden, ob der Vertrag mit dem ISP verlaengert oder aber der ISP selbst gewechselt werden soll. Ich habe mal in der Runde angeregt, dass eine "Fiberglass Verbindung" evtl. besser sei. Meiner Auffassung nach ist WiMax vor allem in laendlichen Regionen tauglich, nicht aber wenn rings herum Hochhaeuser gebaut werden...
Ich moechte aber meinen Einwand mit technischen Argumenten untermauern, daher waere ich sehr dankbar, wenn mir jemand einige "pros und contras" fuer beiderlei Typen von Verbindung geben koennte!
Danke im Voraus!
Gruss aus der Mongolei!
Nils
 



Antworten zu WiMax oder Kabel Anbindung?:

schau mal hier: http://www.heise.de/mobil/Mit-Wimax-drahtlos-zum-Endkunden--/artikel/55325

Persöhnlich kenne ich die Infrastruktur der Mongolei nicht. Wie du schon richtig angeführt hast ist WiMax besser für das ländliche Gebiet geeignet. Wer will schon eine 13 Meter hohen Sende-Empfangsantenne auf seinem Haus haben. Die Reichweite wird zwar mit bis zu 50km angegeben doch der gravierende Nachteil der Hochhausabschattung schließt das System als Lösung aus. Bleibt eigentlich nur ISP und Glasfaserkabel übrig. Mit deinen Überlegungen liegst du -aus der Ferne betrachtet -absolut richtig.  

Hallo Socrates!
Danke fuer deine Antwort.
Da die Mongolei zwischen zwei Riesen liegt, uebersieht man sie gerne mal. Die Entwicklung hier nimmt aber drastisch zu, d.h. beide Techniken koennen hier durch aus angewandt werden.
 

Zitat
Wer will schon eine 13 Meter hohen Sende-Empfangsantenne auf seinem Haus haben
Die verwenden zur Zeit noch die kleine Zimmer-Antenne und immer, wenn ein Mitarbeiter ueber das Kabel stolpert, weiss niemand wieso das Internet ausfaellt :o;D
Ich werde mir mal deinen Link ansehen und mir da Argumente zusammen basteln. Ich beharre fast aus Glasfaser Kabel.
Werde melden wie es ausgeht!
Dank und Gruss!
Nils

« Access Point einrichten...???ADSL Modem und Wlan Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISP
Die Abkürzung ISP steht für Internet Service Provider; zu Deutsch Internetdienstanbieter und im deutschsprachigen Raum auch als Provider bekannt. Dies sind Anbi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...