Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Alice DSL unter Vista einrichten Wireless Modem


Hallo,

Ich gehe mit meinem XP-Notebook über ein Funkmodem ins Internet per DSL. Jetzt möchte meine Schwester mit ihrem Notebook (Vista!) auch darüber ins Netz gehen.

Aber wie richtet man das nun auf dem neuen Notebook unter Vista ein?

 


Antworten zu Vista: Alice DSL unter Vista einrichten Wireless Modem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich auch drauf, aber er findet nur 2 aus dem Hause von meinen Nachbarn und dann steht da noch eine Alice-Verbindung.

Wenn ich auf Verbindung herstellen gehe, dann sagt er mir, dass eine Verbindung nicht möglich sei, weil

Fehlermeldung:
"Dieses Netzwerk ist als ausgeblendetes Netzwerk markiert und befindet entweder nicht in Reichweite des Computers oder die Drahtloseinstellungen stimmen nicht mit den Netzwerkeinstellungen überein."

Kurzfassung :
Rechner an Router per Kabel ....
Immer erst die SSID ( Alice !?) sichtbar und eindeutig machen !!
Kanal ggf umstellen , falls Netze in Nachbar.schraft erkennbar ...
MAC-Adresse der WLAN-Rechner im Macfilter eintragen .
einfachen Schlüssel eintragen .
Rechner :
Rechtsklick auf Wlankarte in Netzwerkeinstellungen.
Kanal usw (einfachen Schlüssel) eintragen .

Vom Kabel nehmen , Neustart mit Wlan ..... testen .

Ggf am Schluss per Kabel im Router ( Router-PW & WPA / WPA2 ) Passwort
und in den WLAN - Einstellungen ggf. ebenfalls das  WPA / WPA2 - Passwort einrichten . 


Also Kabel an den Rechner geht ja noch

aber!

was heißt SSID sichtbar machen?
was heißt Mac-Adresse im Mac-Filter eintragen?
Schlüssel eintragen??

Wo muss ich das machen? 

Kennst Du Google ?? Frag mal da , tu selber was !!
Welches Modem / Wlan-Router ??

Problem gelöst:
Beim Broadcom WLAN Adapter war im Gerätemanager unter Eigenschaften der Fragmentierungswert 2400. Der Router (Alice DSL WLAN 200) hatte als maximal möglichen Wert 2343. Also die beiden Werte für Fragmentierung beim WLAN-Adapter auf 1000 eingestellt und im Router auch nochmal die Funktion deaktiviert. Dann im Router auch nochmal Kanal 1 und auch wieder im Gerätemanager auf Kanal 1 gestellt. Ab dann lief es, egal ob mit WPA-Personal oder WPA2-Personal. Obwohl der Router laut Handbuch TKIP als Schlüssel verwendet, hat es dann aber unter Vista nochmal das Umschalten auf AES benötigt.
Fazit: Fragmentierungswert im Gerätemanager beim WLAN-Adapter runtersetzen und es sollte auch mit älteren Routern klapppen, für die es kein aktuelles Firmware-Update gibt.

Viel Erfolg!


« Windows XP: Internet funktioniert nicht mehrProbleme nach TuneUp Surfen und Download beschleunigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...