Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit NEetzwerk 2er Rechner

Hallo Leute,
nun entlich finde auch ich kein Ausweg mehr. Ich möchte 2 Rechner mittels crossover Kabel verbinden. Beide Windows XP Prof. SP1 (komplett gleiche Systeme). Also dachte ich mir Rechner aufstellen Kabel rein los. Jeder Rechner erkännt seine Netzwerkkarte und durch ping 127.0.0.1 erhalte ich auch ein Ergebniss. Aber nun zum Fehler: Sind beide Karten (also Rechner 1 und 2) aktiv so bekomme ich sofort von beiden Rechner gesagt, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Ich habe aber keine Zwerge die so etwas tun. Wird dann eine Karte deaktiviert z.B. Rechner 1, so sagt Rechner 2, alles klar Verbindung steht habe eine IP und und und, kann aber von Rechner 1 nicht Rechner 2 anpingen. Dadurch, dass die Rechner merken, wann eine Karte deaktiviert ist, schließe ich ein Hardwarefehler aus. Es sind alle Protokolle aktiv. Weiß echt nicht was da los ist. Crossover ist es 100%. Die Tatsache, dass wenn 1 Karte deaktieviert ist die andere Verbindung geht ist echt komisch. Da hat Windows was tolles gebaut.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Peter               



Antworten zu Problem mit NEetzwerk 2er Rechner:

Auch wenn ich nicht jetzt wirklich eine Lösung weiß - du solltest auf jeden Fall SP2 installieren!! Das behebt so manche Probleme und macht den Rechner viel stabiler und auch sicherer im Netz!

Ping 127.0.0.1 funktioniert sowieso.
Prüf lieber mal, ob Du richtige IP-Adressen hast. Die mußt Du ja einstellen, da Du keinen DHCP-Server hast. Die selbstvergebenen 169.x.x.x könnten ja gleich sein, wenn die Verbindung der beiden Rechner nicht funktioniert ( ;D), die würde ich nicht benutzen.
 

« Letzte Änderung: 05.04.08, 17:02:39 von ned_devine »

ping 127.0.0.1 funktioniert wenn das TCP/IP Protokoll richtig installiert und gebunden ist!

die 169.254. x.y. werden 100% nicht doppelt vergeben!

da vor Vergabe eine entsprechende Broadcastmeldung gesendet wird!

und zweitens eine Meldung kommen würde die besagt das die IP bereits vergeben ist.

und die 169.254.x.y IP's kannst du getrost verwenden, da du ja nur die Verbindung zwischen zwei PC's aufbauen möchtest!


Also von beiden PC's die IP's ermitteln
schauen ob sich beiden PC's im gleichen Netzsegment befinden
erst dann kann ping IP-Adresse funktionieren.

und genau prüfen ob es sich bei deinen Kabel um ein Patch oder um ein Cross-Over handelt.

du benötigst wenn du die beiden PC's direkt verbindest, also von NIC zu NIC, ein Cross-Over Kabel

heisst also beim Anstecken genau prüfen ob die LED für Link an den NIC aufleuchten


« Internetverbindung langsamer als sie sollteLAN mit Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...