Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk ? komm nicht raus aus dem Affenhaus

Hi,

also die Probleme mit Windows werden immer merkwuerdiger.
Habe einen Computer hier, ein etwas aelteres Modell, auf dem ich Windows XP frisch installiert habe.
Im Netzwerk verwenden wir statische IP's, hab die Adresse gesetzt, Subnetz, Gateway, DNS-Server und Wins-Server, wie sonst auch immer.
Allerdings kommt der Rechner nicht ins Netzwerk!

Der Rechner kann sich zwar selbst pingen (ueber die IP-Adresse, nicht 127.0.0.1, [geht das dann auch ueber's Loobpack?]), allerdings ist nicht mal das Standardgateway erreichbar.

Hab dem Rechner mal eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, hab Netzwerkbuchse gewechselt, Kabel ausgetauscht usw. Hat alles nichts geholfen. Der PC sendet zwar anscheinend Daten, empfaengt aber keine.

Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

Die Netzwerkkarten werden beide in der Systemsteuerung angezeigt, trotzdem, nichts ruehrt sich.

Bitte um Hilfe, ist XP mit SP2, evtl. zur Info!

mfg



Antworten zu Netzwerk ? komm nicht raus aus dem Affenhaus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall ?

Nein, an der Firewall liegt auch nicht. Da hab ich auch schon dran gedacht. 

Gott, strafe den Menschen der bei uns das Netzwerk eingerichtet hat!

Man musste den Rechner dort ans Netzwerk anschliessen, wo er stand, dort funktioniert es ohne Probleme.
Warum? Das ordne ich mal unter die Faelle Xy ungeloest ein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Eingaben per ipconfig und an anderen Rechnern gegengeprüft ? Ping von anderen Rechnern an den betroffenen möglich ? Und mach auch einmal einen ping an die eigene IP

Der Rechner hat die IP 10.3.80.89 und kann sich selber Pingen. Jetzt, wo er an der urspruenglischen Netzwerkdose haengt kann man ihn auch pingen (wenn die Firewall aus ist).

Nur an der Netzwerkdose bei mir im Buero ging das nicht - sehr merkwuerdig, aber jetzt gehts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wäre DHCP von Vorteil. Einstecken und Rest kommt vom passenden DHCP, egal in welchem Adressbereich er steht. Statische IP muß nicht immer von Vorteil sein

Vermute :
das Netz ist in Teilnetze ( per Subnetadresse ) aufgesplittet ???

Vllt. per VLAN
Vllt. per MAC-Filter
oder beides? - Würde ich machen - mache ich ;)

per Subnetzmaske wäre bei feste IP nicht der Fall!

Es gibt managebare Switches für größere Netzte. Da kann man z.B. die MAC-Adresse für den Port einstellen, die Zugriff auf das Netz haben soll, damit nicht jeder dahergelaufene Depp Daten zapfen kann.

Du solltest nicht einfach auf den "Netzwerkeinrichter" schimpfen, sondern Dich vielleicht erkundigen, ob es solche Sicherheitsmaßnahmen gibt und wie man die Geschichte konfiguriert.


« Win XP: Windows XP: Kann man 2 pcs (einer mit Kabel 1 mit wlan) miteinander verbrouter wirft pc aus der leitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...