Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Konfiguration im Netzwerk

Hallo,
ich arbeite im Job an einem XP-PC, der mit 30 anderen vernetzt ist (Novell-Netware, Ethernet)
Ich habe Admin-Rechte und keiner hat was dagegen, wenn ich ein wenig herumkonfiguriere.

Mich stört sehr, daß nur das "Klassische Startmenü" auswählbar ist. Bei Rechtsklick, Eigenschaften wird nichts anderes angeboten.
Weiterhin ist lästig, daß man auf Startmenü-Einträge nicht rechts klicken kann, um diese z.B. an den Desktop zu senden.
Ich habe jetzt schon mit zwei Tweak-Programmen versucht, das zu ändern (Tweak XP Pro und Winner-Tweak), aber die bieten keine Änderungsoption.
Die "lokalen Sicherheitsrichtlinien" habe ich auch schon durchforstet, finde aber dort auch keine Schraube zum drehen.
Wie kann ich die Einstellungen ändern ???  :'(



Antworten zu XP-Konfiguration im Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber es ist üblich, dass man im Netzwerk das klassische Startmenü verwendet.

Versuche mal das Programm mit rechtsklick zu halten und auf den Desktop zu ziehen. Dafür braucht mein kein "Senden an".

Hallo, Achim,

Vielen Dank für Deine Tipps.
Mit Ziehen auf den Desktop bewegt sich leider auch nichts. Das muß irgendwie global abgeschaltet sein.
Auf Umwegen schaffe ich es zwar doch (mit dem Win-Explorer in den Ordner Desktop kopieren). Aber wer will schon jahrelang Umwege gehen.

Und das unnötige einspaltige Sparmenü stört mich echt.
Wo könnte da die Einstellung sitzen?
In dem Netzverzeichnis, wo das Benutzerprofil liegt, habe ich auch Schreibkompetenzen, aber was müßte man tun ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann dann nur noch eine Registry-Schlüssel sein.

Such mal nach klassisches Startmenü entfernen.

 

Zitat
ich arbeite im Job an einem XP-PC, der mit 30 anderen vernetzt ist (Novell-Netware, Ethernet)
Ich habe Admin-Rechte und keiner hat was dagegen, wenn ich ein wenig herumkonfiguriere.
Genau, keiner hat was dagegen weil es so eingestellt ist vom Admin!

Ist es gut eingestellt kannste rumklicken  wie blö.d wird sich nichts ändern!

Ist in gut administrierten Firmen so üblich!

Hallo Achim!

Dein Tipp war goldrichtig, vielen Dank!! Es lag nur an dem Registry Schlüssel no simple start menu.  (Eisbecher schenk...)


An Knut
Bist Du immer so unfreundlich wenn jemand eine harmlose Frage stellt  ???
Wenn Du Dich schon als Schaumeier hinstellt, dann solltest Du wissen, daß meine Einstellung null mit Sicherheit sondern nur mit Bedienungskomfort zu tun hatte  :o    (faule Tomate werf...)

 

Ich kenne genug solcher Typen wie dich!

Die nur ein bißchen ziel-, planlos rumklicken, wegen angeblichen Bedienkomfort!

Und wie gesagt in vernünfig administrierten Firmen hättest du sicher keinen Erfolg gehabt!

Und es hat nix mit unfreundlich oder ähnlichen Quatsch zutun es ist einfach eine Tatsache!

 

Zitat
(faule Tomate werf...)
 
tja, leider Eigentor - bzw Gesicht! ;)
Und ich weiß nicht wie es Achim  gehen würde
wenn ich seinen Benutzer Tipps zum Umgehen seiner Einstellungen geben würde!

Ich weiß auch nicht wie es dir gefallen würde deinen Kollegen mitzuteilen wie sie an deine privaten Daten rankommen!

Aber das hat ja alles nix mit Sicherheit zu tun!



 
:D Wenn nun mein Startmenü zwei- statt einspaltig ist, maße ich mir nicht im geringsten mehr Rechte an.
Damit komme ich noch längst nicht an Daten, die ich nicht sehen soll.
Du hast keine Ahnung von den Verhältnissen hier, also halte Dich da raus.
Thema gelöst, laß jetzt Dein Blabla  :-\

So fängt es an die Autorität des Admin's zu unterwandern!

Sicher auch BlaBla in deine eingeschränkten Blickfeld!


 


« Internet immer abbruch !! pls helpVista: probleme mit wlan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...