Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

an alle netzwerkexperten: ist diese netzwerk-ip-konfiguration möglich?

hey ho

ist folgende netzwerkkonfiguration möglich:

subnetmaske: 255.255.0.0

ip von server 1: 10.0.1.1

ip von server 2: 10.0.1.2

ip von server 3: 10.0.1.3

ip von server n: 10.0.1.n

ip von domänenpcclient 1: 10.0.2.1

ip von domänenpcclient 2: 10.0.2.2

ip von domänenpcclient n: 10.0.2.n

ip von per vpn eingewählter client 1: 10.0.3.1

ip von per vpn eingewählter client n: 10.0.3.n

ip von laptop n: 10.0.4.n

schema:

10.0.computerart.nummer

konstant.konstant.variabel.variabel

ich hoffe es ist alles verständlich
 

können mit dieser konfig alle compuer alle computer erreichen, wenn alle direkt zb hinter einer fritzbox hängen würden?

gibt es irgentwas etwas, was ich beachten muss?

danke


 

« Letzte Änderung: 02.01.10, 21:09:10 von ein1STEIN »


Antworten zu an alle netzwerkexperten: ist diese netzwerk-ip-konfiguration möglich?:

 

Zitat
ip von domänenpcclient 1: 10.0.1.1
hier ist ein Schreibfehler

ja
 
Zitat
gibt es irgentwas etwas, was ich beachten muss?
Möglichst Schreibfehler vermeiden!

Ich hat einen DHCP-Server

löl

danke^^das funzt alles?

in der fritzbox gibt es eine funktion

unter system -> netzwerk -> ip-einstellungen

ip routen.. da kan ich statische ip routen einrichten.. mus ich da nichts machen? können alle geräte einfach so mit subnetmask: 255.255.0.0 kommunizieren?

joa ein dhcp wird die vpn clients machen und natürlich die laptops..

kann ich auch 10.0.0.1 usw für router oä belegen?

du mußt keine Routen eintragen Alle Rechner befinden sich in einen Netzsegment!
 

Zitat
kann ich auch 10.0.0.1 usw für router oä belegen?
Ja, wenn du es fehlerfrei hin kriegst  ;D;D;D

 
Zitat
joa ein dhcp wird die vpn clients machen und natürlich die laptops..
Ich würde das komplete Netz per DHCP konfigurieren, aber nicht mit den DHCP von der Fritzbox, sondern einen richtigen!

Willst du eine Windows-Domain(ADS) basteln?

habich^^komplette windows domain.. ich will nur mal von diesem sch*** 192.168.178.* weg. langsam werden die adressen knapp.. und ich hatte noch nie was andres.. mal bisschen probieren..


danke^^du hast mir sehr geholfen..

254 Adresse werden knapp? :o

Zitat
habich^^komplette windows domain..

also so richtig einen DC?

wie so dann keinen DHCP-Server?

läuft DNS ordentlich? ;D

 

aijo dc läuft..  ;D em ich will vorallem die vpn clients rausschmeisen.


is so selbst zusammengezimmert alles bisschen chaotisch.. dhcp is auch an  ;D der soll dann so die vpn und handys und workstations und per wlan angemeldete usw sortieren..

Na dann viel Glück beim sortieren!

danke^^ werd ich haben^^


« Vista, keine InternetverbindungLanverbindung Win7 - Xp geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...