Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Wlan spielt verrückt, langsamer seitenaufbau, keine verbinung etc.

hallo zusammen...

ich habe ein problem mit meinem wlan router.
ich habe mir einen laptop zugelegt und will nun auch per wlan ins internet, was auch geht...in der regel.

mein problem ist das ich manchmal keine verbinung zum router kriege, und wenn dann nur lokal, wenn ich dann einen reset des routers mache geht es in der regel wieder.
jedoch ist seit einiger zeit der seitenaufbau extrem langsam und es geht auch schon soweit das sich die seiten garnihctmehr öffnen..zeitüberschreitung etc.
ich habe keine downloadprogramme an die die verbinung füllen könnten oder so, lediglich msn und ab und an auch mal ein internet chat.
es ist auch so das einfach mal urplötzlich die verbinung weg ist, von jetzt auf gleich und immer zu unterschiedlichen zeitpunkten...

hier einmal ein paar daten:
laptop: asus f5
wlan: 802.11b/g

router: ovislink airlive WL-8064ARM v2
ANNEX A; ANNEX B / U-R2 (was das bedeutet keine ahnung)
125Mbps Wireless ADSL2/2+ Router with built-in modem
802.1x, WPA
compatibel with both 802.11b & 802.11g

ich benutze den router gleichzeitig als modem

woran kann das liegen, ich habe nichts verändert und plötzlich macht der so´ne mucken, gehe damit schon einige zeit ins internet und plötzlich ging es los damit..


hoffe das mir jemand helfen kann, es macht langsam kein spaß mehr 20 sek. warten zu müssen ehe man bspw. eine nachricht abschicken kann oder sowas...

Internetverbinung: Alice 16000

danke schon einmal im vorraus!

lg miked



Antworten zu Vista: Wlan spielt verrückt, langsamer seitenaufbau, keine verbinung etc.:

noch ne firewall? evtl ZA? 

ja, benutze zone alarm... ??? ??? ??? ???

Schaltet ZA bei Leerlauf die Verbindung ab ? Rechtsklick auf das Symbol unten , prüfen !!
SSID des eigenen Routers sichtbar ? Mal nachsehen , ob neue dazugekommen sind .... , ggf Kanalwechsel machen . 

ok, jetzt nochmal für laien , bin leider in routersachen nen ziemliches greenhorn...
 

Erstmal ZA !!

nein ZA schaltet nix ab, es ist so das von jetzt auf gleich die weltkugel unten im sys tray dann einfach mal weg ist.
ausserdem ist das internet extrem langsam, dann wieder bei normalgeschwindigkeit

Moin!
Mein erster Ansatz wäre: runter mit ZA, aber flott!
kasi

und was für eine firewall würdest du mir dann empfehlen? weil ganz ohne mag ich nun wirklich nicht ;)

und die firewall vom router trau ich nich so ganz...

Router FW & die vom XP/Vista reichen 

nur leider ist die software vom router komplett auf englisch gehalten und der englich spezialist bin ich nun nich^^

Der brauchst du jetzt ja auch erstmal gar nicht sein - dafür gibt es Foren wie dieses  ;)
Was ist jetzt mit Zone Alarm - ist das Tool noch auf deinem Rechner, ja oder nein?
kasi

so gestern kam ich mir richtig ver..,.t vor...neue situation...

mein router hat mich nichtmehr ans internet gelassen, war dann an meinem rechner genau das gleiche...dann hab ich noch einen anderen rechner von mir angeschlossen ging auch nicht...

jetzt habe ich wieder mein normales dsl modem angeschlossen, dieses mit dem router verbunden und von dort an den pc. dann hab ich mir mit dem netzwerinstallationsasistent eine verbindung gemacht und es funktioniert. mit dem laptop das gleiche, ich verbinde mich mit dem router, somit bin ich "lokal" drin, und habe dann auch eine breitbandverbindung erstellt und es funktioniert....

also kann es ja nur am router liegen oder? als ich in den verbindungsstatus vom router geschaut hab sagte der mir aber ich sei verbunden.

werde mir jetzt wohl einen neuen router zulegen, weil an was anderem kann es ja nicht liegen denke ich...

könnt ihr mir einen empfehlen der nciht allzu teuer ist, die deutsche sprache beinhaltet und auch mit meinem laptop kompatibel ist? (wireless 802.11 b/g)

 

Zitat
könnt ihr mir einen empfehlen
Alles von AVM!
 
Zitat
der nciht allzu teuer ist
Spar nicht am falschen Ende  ;)
kasi

« WPA im Repeater BetriebRouter verbindet nicht automatisch (was er eigtl. aber sollte) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...