Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Netzwerkbenutzer sollen etwas in meinen öffentlichen Ordner einfügen

Hallo

Also erstmal zur Erklärung:
Mein Pc ist der "Server". Auf dem hab ich unter "Oeffentlich" einen Ordner mit dem Namen "BENUTZER auf Server_1" erstellt. Darin befinden sich für jedes Familienmitglied einen eigenen Ordner.
Weiter befindet sich auf meinem Pc ein Account "Gast Server_1" (für Netzwerkanmeldung).

Wenn nun mein Bruder von seinem Pc aus auf den öffentlichen Ordner meines Pcs zugreiffen will kann er ganz normal den Benutzernamen "Gast Server_1" mit dem Passwort "12345" verwenden und ist drin.
Dann geht er auf "BENUTZER auf Server_1", weiter auf "Sein-Name auf Server_1", soweit so gut, aber wenn er nun eine Datei darin einfügen, also speichern, will, erscheint eine Meldung, dass er dafür keine Berechtigung hat.

Auf meinem Pc hab ich beim Ordner "BENUTZER auf Server_1" unter Freigabe eingestellt, dass der Account "Gast Server_1" "Mitbesitzer" (also das höchste) ist.

Was mache ich falsch?

Gr¨sse und Danke im Voraus, sry für so viel Text ;) 



Antworten zu Vista: Netzwerkbenutzer sollen etwas in meinen öffentlichen Ordner einfügen:

Windows ist nur in der Lage einen Zugriffstoken pro Sitzung zuverwalten.

Mit der ersten Anmeldung bekommt der Benutzer einen Token und ist bist zum Ende der Sitzung mit diesen Token unterwegs, und denn daraus resultierenden Rechten und Pflichten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, danke für die Antwort...

Aber ich hab jetzt rausgefunden, dass der Netzwerkangemeldete Benutzer (also mein Bruder) im falschen Ordner war.

Er muss zuerst auf "mein-Computer-Name", dann auf Öffentlich, dann auf "BENUTZER auf Server_1" usw.

Trotzdem Danke, aber es klappt nun wunderbar :)

Gr¨sse

 

Zitat
Er muss zuerst auf "mein-Computer-Name", dann auf Öffentlich, dann auf "BENUTZER auf Server_1" usw.
Eine Frage der Rechtvergabe nix weiter.

besser arbeitet es sich mit Gruppen, so ist Windows auch konzipiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie kann ich solche Gruppen erstellen/bestimmen?

Gr¨sse :)

genau wie Benutzer kannst du auch Gruppen anlegen und dann Benutzer zu diesen Gruppen hinzufügen und die rechte für Gruppen vergeben.

kommt drauf an was du für Windows hast.

Bei Windows98, schön bunt und auf NTFS, also XP-Home und die Vista-Home Versionen kannst du es fast vergessen.

Weil man bei diesen möchtegern, billig BS auf sowas lästigen wie Benutzer/Rechteverwaltung weitest gehend verzichtet hat.

ansonsten kannst du es per ausführen mit

lusrmgr.msc 

aufrufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, hab Vista...

Danke :)

 

Zitat
Gut, hab Vista...

schick! von Vista gibt es 5 oder 6 versionen welche?

und bei den  nicht HOME-basierten gibt es auch eine Benutzerverwaltung!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, hab Ultimate 64 Bit. :)

Hab die Benutzerverwaltung (über Ausführen) gefunden.
 


« Namensauflösung nicht möglichSiemens Router + welcher , welche WLAN-Karten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...