Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sitze vorm unfertigen Netzwerk. Hilfe!

hallo,

habe vor einen Drucker anzuschliessen.
Habe über Internetprotokoll (TCP-IP) die IP-Adresse und Subnetzmaske so eingegeben:

192.168.0.1
255.255.255.0

Bei dem Drucker gab ich 192.168.0.1 ein - und nichts läuft  :'(

Kann mir jemand helfen???

DANKE 



Antworten zu sitze vorm unfertigen Netzwerk. Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habs hingekriegt. Ich habe mich am Router angeschlossen und hatte nicht die richtige IP de Routers. Jetzt gehts.

Dies habe ich am XP Pro gemacht. UNd es funzt!
Hab aber noch einen PC mit  XP HE. Hab dem jetzt auch eine IP verpasst und kann den Drucker ansteuern - allerdings geht das Internet nicht mehr....

Was kann das sein? Oder funzt das mit XP HE nicht?

gruß
r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder alles dem DHCP-Server überlassen
Oder eine Aufstellungen der IPs machen und passend vergeben

Beispiel bei händischer Vergabe:
Router - 192.168.0.1
Rechner 1 - 192.168.0.2
Rechner 2 - 192.168.0.3
Drucker - 192.168.0.4

Für XP Rechner dann zusätzlich:
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.1 oder die beiden des Provider angeben

Falls DHCP vom Router verwendet wird unter XP alles auf automatisch beziehen.
Über dem DHCP-Server über die MAC-Adresse dem Netzwerkdrucker eine feste IP zuordnen lassen für das einrichten unter XP

Hab mal gelesen , es wäre besser , wenn man die PC dann ab .32 ,Die Drucker usw ab .64   einstellt !! ??
Getrennte 32er Blöcke ... , gleiches Subnetz ...

 

Zitat
Hab mal gelesen , es wäre besser , wenn man die PC dann ab .32 ,Die Drucker usw ab .64   einstellt !! ??
Getrennte 32er Blöcke ... , gleiches Subnetz
Warum soll das besser sein?

K.A. ... ich frage ja deshalb nach ... habs eben irgendwo mal so gelesen .
Mein Zyxel macht das auch so... sieh IPV4

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : HCKLap2
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Etherne
t NIC (NDIS 6.0)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-80-A0-B3-96-55
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::b5c7:8df2:8c3b:364d%13(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.33(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 9. November 2008 14:52:23
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. November 2008 14:52:23
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert   

« Letzte Änderung: 09.11.08, 16:08:26 von HCK »

Naja, so hat eben jeder seine Vorlieben! ;D

und funktioniert ja auch recht gut solange man ein komplettes Subnetz hat, bei Subnetting sieht es dann auch anders aus(kann)

ich benutze z.B. für Client-PC
den IP-Bereich von 1 bis max 199, da ab 200 ich meine Server platziere

Hab gegrübelt  stammt noch aus NT-Zeiten bei Siemens .
Na ja ,da hab ich die Abteilungs-PC noch mit der MAC verknüpft ...
Lang ists her ....

 

Zitat
Na ja ,da hab ich die Abteilungs-PC noch mit der MAC verknüpft ...

Mach ich immer so!

Alle PC's! ;)
Erleichtert die Kontrolle(Surfverhalten etc) und/oder eventuelles freischalten bestimmter Dienste per iptables ;D

Na , da bin ich aber froh ... dass ich nicht alles vergessen hab (Hildesheimer !?)
TOI TOI TOI ...

Nur mach ich es mit Linux geht einfacher als Windows ;D

 

Zitat
(Hildesheimer !?) heißt das nicht nicht  ??? ??? ??? ??? , hmm vergessen

« Netzwerk ohne Netzwerkkarte ???Fritzbox 7170 erkennt sich nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...