Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Vernetzen von 2 Rechnern über WLAN

Hallo,

ich habe ein Notebook und einen Desktop-Rechner, die beide über WLAN ins Internet gehen, habe also ein funktionierendes drahtlos-Netzwerk. Jetzt möchte ich vom Notebook aus auf Dateien auf dem Desktop-Rechner zugreifen. Dazu habe ich beide Rechner in eine gleiche Arbeitsgruppe gelegt und die gewünschten Ordner freigegeben.
Ich kann vom Desktop-PC aus auf die freigegebenen Dateien vom Notebook zugreifen. Wenn ich aber auf meinen PC zugreifen will, soll ich für den Gast Account von meinem Notebook ein Passwort eingeben. Ich habe allerdings nichtmal einen Gast Account auf meinem Notebook.
Woher kommt das und wie werde ich diese Passwortabfrage wieder los?

Gruß,
teelow



Antworten zu Problem beim Vernetzen von 2 Rechnern über WLAN:

Gleicher Account mit gleichen PW auf beiden nötig !!

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ah, perfekt, es funzt (obwohl ich vergessen habe zu schreiben, dass ich Windows XP benutze ;) ) vielen Dank!
aber eine Frage hab ich noch: ist es für andere Nutzer im Netzwerk jetzt überhaupt noch möglich auf meine freigegebenen Daten zuzugreifen? Oder ist der Zugriff jetzt komplett auf meinen Usernamen + PW beschränkt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Durch die zusätzliche Anlage des gleichen Benutzer mit gleichem Passwort am jeweils anderem Rechner ist der Zugriff ohne das unsichere Gastkonto (deaktivieren) möglich.
Zugriffrechte unter der Freigabe und den Berechtigungen (nur Lesen, Schreiben, Vollzugriff) einstellen.

Helfen kann dir auch Start, Ausführen und Eingabe:
shrpubw.exe
(der startende Assistent ist selbsterklärend)


« Alle 1-2Min für 1-2 Sek Verbindung weg!dLAN Zufallsprinzip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...