Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hat den ein modem überhaupt eine ip die ich benötige? oder suche ich da nach einem geist. ich hätte noch einen alten w-lan router von medion. der würde es doch tun oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm den W-Lan Router dazwischen. Sollte der W-Lan Router sogar bereits ein Modem integriert haben (beim Hersteller auf der Webseite oder im Handbuch nachsehen) so kannst du das Modem davor auch komplett weglassen.

alles klar habs hinbekommen und es läuft. es ist noch die frage der sicherheit!? wie kann ich das ganze jetzt am besten schützen?vielen DANK schonmal für die gane hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einzig wirklich guter Schutz ist eine hohe Verschlüsselung. Aktuell WPA2 (WPA-AES) oder WPA (WPA-TKIP) mit einem gutem Netzwerkschlüssel.
Dieser sollte möglichst die voll Schlüssellänge von 63 Zeichen ausnutzen. Verwenden kann man dabei Buchstaben (Klein und Groß)und Ziffern. Einsatz von Sonderzeichen kann unter Umständen bei einigen Endgeräten Probleme bereiten.
Am besten sinnlosen Schlüssel im Editor erstellen, als Textdatei abspeichern und gut verwahren und per Kopieren und einfügen im Routermenue und an den Rechnern einsetzen um Tippfehler zu vermeiden.

Abschalten/Ausstrahlung der SSID bringt keine wirklichen Sicherheitsgewinn

Zusätzlich können im Router unter den W-Lan Einstellungen alle vorhandenen Rechner mit ihrer MAC Adresse (Physikalische Adresse aus dem ipconfig /all) hinterlegt werden und der MAC-Filter aktiviert werden. Der Router akzeptiert dann nur die dort hinterlegten MAC-Adresse für ein Verbindung. Stellt aber auch nur eine kleine Sicherheitshürde dar und bietet keinen 100 % Schutz vor Eindringlingen.

Unter Windows XP bei Freigaben die Administrativen Freigaben und das Gastkonto deaktiviern. Stattdessen alle User an allen Rechnern mit den gleichen Passwörtern anlegen für Netzwerkzugriff


« 2. Rechner will nicht ins Internet??!!!!!! (Speedport W701V)Neuer pc inet anstöpseln wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...