Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung bricht nach einigen Minuten ab

Hallo liebes Forum, dies ist sozusagen die letzte Bastion! Wenn mir hier nicht geholfen wird, muss ich den PC dann wohl doch zu irgendeinem Geier schleppen der mir ein Vermögen berechnet...deswegen bin ich um jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Mein Internet stürtzt seit einigen Tagen regelmäßig ab. Meist hält die Verbindung ca. 30 Minuten. Es gab diverse Schwankungen, von 10 Minuten bis 2 Tagen das Internet zusammenbrach, doch meist passierte es nach genannten 30 Minuten.

Ich habe bereits alles überprüft und weiß jetzt, dass es am Rechner selbst liegt, und nicht an der Internetverbindung, dem Router oder irgendwelchen Kabeln. Das erste woran ich dachte war natürlich formatieren, falls es sich um einen Virus oder eine falsche Einstellung handelt. Doch das Problem blieb auch nach dem formatieren bestehen. An einem Virus oder einer falschen Einstellung scheint es demnach auch nicht zu hängen.

Was noch erwähnenswert ist: Wenn ich den PC nachdem er keine Internetverbindung mehr hat ausschalte, und direkt wieder anmache, geht er höchstens wieder für 2-3 Minuten (manchmal auch gar nicht), das Internet stürzt danach wieder ab. Wenn ich ihn allerdings länger auslasse, dauert es auch wieder länger bis das Internet abbricht, wenn ich dann wieder am PC bin. Das sieht für mich auch als würde irgendetwas überhitzen oder ähnliches. Aber abgesehen davon, dass das Internet abstürzt, läuft alles wunderbar weiter, ich kann alle Programme starten usw.

Übrigens: Wenn die Internetverbindung dann den Geist aufgibt, und ich die LAN Verbindung, mit der ich ins Internet komme, deaktiviere und wieder aktiviere, steht dann dort dass die Verbindung aktiviert sei, aber es werden keine Datenpakete hin und her geschickt. Da steht nur soetwas wie (Habs nicht genau im Kopf) Netzwerkresourcen werden gesucht und es erscheinen auf dem Lan Icon zwei gelbe Punkte die sich bewegen. Dann verändert sich soweit ich weiß nichts mehr.

Nun bin ich ratlos und für jeden Tipp dankbar. Kann sich jemand erklären was die Ursache sein könnte? Es muss ja anscheinend irgendetwas mechanisches sein. Oder gibt es noch weitere Erklärungen?

PS: Ich benutze Windows XP und bekomme mein Internet über LAN. 



Antworten zu Internetverbindung bricht nach einigen Minuten ab:

Aktuelle und neueste Treiber für die Netzwerkkarte installiert?
Kannst Du eine andere Netzwerkkarte zum Testen einbauen?

Erst mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Auf dem Gebiet bin ich nicht so flott. Könntest du mir sagen wie ich einsehen kann wo ich die neusten Treiber für meine Netzwerkkarte herkriege, bzw. was für eine Netzwerkkarte ich überhaupt habe? Eine andere Netzwerkkarte habe ich leider nicht hier.

Darf ich fragen wie du darauf kommst dass es an der Netzwerkkarte hängt? 

Hiermit kannst Du die Hardware auslesen:
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

Du kannst aber vielleicht auch schon die Bezeichnung unter Systemsteuerung - Gerätemanager - Netzwerkadapter
finden.
Falls der Netzwerkadapter auf der Hauptplatine fest eingebaut ist (keine zusätzliche Steckkarte), solltest Du bei deren Hersteller nach aktuellen Treibern suchen.
Die Bezeichnung für das Motherboard liest Du entweder direkt darauf ab (PC aufschrauben) oder Du versuchst sie auch mit der ober verlinkten Software auszulesen.

Ich habe das Programm heruntergeladen und gerade vor mir. Nun ist nur die große Frage, wo ich hier den Stand meiner Netzwerkkarte einsehen kann. Unter Computer, Motherboard, Netzwerk, Geräte...?  Und unter welchem Unterpunkt?

PS: Unter Systemsteuerung ist kein Punkt namens Gerätemanager...jedenfalls bei mir!

« Letzte Änderung: 10.08.09, 13:07:02 von Ante.S »

Dann heißt der Punkt wohl nur System und darunter findest Du den Gerätemanager.

Zu der Bedienung von Everest kann ich Dir momentan nichts sagen, ich habe es nicht hier und kann es auch nicht installieren. Da musst Du mal sehen, ob Du Informationen zur Hardware entdecken kannst. So versteckt kann's ja nicht sein.
 :)

Everest-Lehrgänge machen wir nicht.
Wer es lädt , sollte sich selber damit vertaut machen !!

 Mein Internet stürtzt seit einigen Tagen regelmäßig ab
Dann mach mal eine Systemwiederherstellung auf Tag   VOR   dem Fehler .
Für sowas ist die da ....

« Letzte Änderung: 10.08.09, 15:07:40 von HCK »

« Win XP- Linksys WRT54G3G VodafoneVista: Internet über Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...