Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verknüpfung über Netzwerk funktioniert nicht

Ich habe 2 Rechner, die direkt miteinander verbunden sind, einen XP (SP3)- und einen 7-Rechner. Das Netzwerk funktioniert soweit. Zwar werden die Arbeitsgruppen und somit die Freigaben nicht angezeigt (nicht identifiziertes Netzwerk), aber es funktioniert sowohl der Ping als auch das direkte Aufrufen der Freigaben.

Auf dem XP-Rechner befindet sich eine Access-2003-Datenbank (mdb), die vom 7-Rechner aus aufgerufen werden soll. Das funktioniert x-Mal am Tag, doch irgendwann startet die Datenbank nicht mehr. Es erscheint kurz der drehende Kreis als Mauszeiger, mehr nicht. Man sieht auch, dass die Netzwerklast kurz anspringt, jedoch zu kurz und zu wenig, um die DB zu übertragen, die etwa 50 MB groß ist.

Ich kann aber die DB über das Netzwerk auf den 7-Rechner kopieren und dort dann normal starten.

Es ist mir ein völliges Rätsel. Vor 7 war Vista auf dem Rechner, da bestand das Problem auch schon. Vista wurde nicht upgegradet, sondern 7 frisch installiert.
Ist es ein Windows-Problem oder ein Netzwerk-Problem? Ich weiß es nicht.

Wäre für jede Idee dankbar.



Antworten zu Verknüpfung über Netzwerk funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wäre es , direkt auf dem anderen PC zu arbeiten ....?

TeamViewer  > ggf auch denQuick-Support für Gegenseite
http://www.teamviewer.com/de/solutions/support.aspx

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

http://www.teamviewer.com/de/download/

TeamViewer ermöglicht schnelle Fernwartung, Remote Control und Desktop-Sharing über Internet, inklusive Filetransfer und auch hinter Firewalls.

TeamViewer wird einfach ohne Installation auf zwei PCs gestartet. Beim Start wird auf beiden Rechnern eine automatische Partner-ID erzeugt. Nun gibt einer der Partner die ID des anderen ein - die Verbindung wird sofort aufgebaut!

Sichere, verschlüsselte Datenübertragung, Chat und weitere Funktionen machen TeamViewer zu einer Allround-Lösung für den Remotezugang, wie auch für Online-Präsentationen, bei denen beispielsweise der eigene Bildschirm dem Partner gezeigt werden kann.

Teamviewer ist ungeeignet, da der XP-Rechner keine Internet-Verbindung hat. Oder funktioniert TV auch im LAN?
Jedenfalls ist die Idee eigentlich nicht schlecht, ich denke da aber eher an den Remote-Desktop von Windows.

Habe es mit TightVNC gelöst, danke für den Hinweis, auf VNC wäre ich gar nicht gekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, denn das Netzwerk hat keinen Internet-Zugang.


« Welche Komponenten für mein Netzwerk?netzwerkkabel-länge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...