Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internet über Netzwerk geht nicht

Guten Morgen!

Ich habe meinen Suse Rechner zusammen mit Windows und OS X hinter einem Router am DSL. Von Win und Mac komm ich mit dem Browser ganz normal ins Internet, nur nicht aus Suse.

Hab extra schon auf DHCP umgestellt, die Router-Konfig-Seite zeigt mir der Browser unter Suse auch an, Ping an den Router und andere Clients und sogar  SMB gehen, nur auf www... Seiten komm ich nicht...

nico


Antworten zu Suse: Internet über Netzwerk geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mit DHCP unter Linux nur schlechte Erfahrung gemacht! Hast Du Nameserver eingetragen? Wie sieht die Firewalleinstellung aus?
Routing aktiviert?

Gruß

« Letzte Änderung: 13.10.04, 10:11:19 von H2O2 »
Habe mit DHCP unter Linux nur schlechte Erfahrung gemacht!

Als DHCP-Server oder Client??

Hast Du Nameserver eingetragen? Wie sieht die Firewalleinstellung aus?
Routing aktiviert?

/etc/resolv.conf
---schnipp---
nameserver 194.25.2.129
---schnapp---
wenn lokale DNS dann den zuerst
(lokal auf LINUX-PC - kein Router)

/etc/hosts.conf
---schnipp---
order hosts, bind
---schnapp---

Gateway : die IP-Adresse vom Router

Routing deaktiviert!!! er soll doch keinen Router machen oder??? - hängt an ihm jemand dran??

Firewall port 80, 445 offnen!


Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stiimmt, vergiss das mit dem Routing-hängt ja an einem Router!!  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nameserver, dns, firewall?

nee, nirgendwo was eingetragen. wo stell ich unbter suse 8.1(?) denn den gateway ein? neuereds suse geht übrigens nicht drauf, also... :-)

Hallo,

starte mal yast Netzwerk
schau mal!

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich habs jetzt. Lag entweder am DNS (hab auf "über DHCP beziehen" gestellt) oder am "durchschleifen der IP"...

geht jetzt zumindest erstmal, danke!


« Andere: Fedora Core 2Suse: Font überdimensional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...