Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk über Wlan einrichten

Hallo,

ich habe leider wieder eine absolute Anfängerfrage.

Ich habe mir vor kurzem ein Netbook mit Windows 7 Starter gekauft. Da dieses über kein CDROM verfügt möchte ich das CDROM meines anderen Laptops mit Windowes Vista über eine Freigabe nutzen.

Hier fängts dann aber an, ich weiß wie ich einen Ordner oder ein Laufwerk freigebe aber nicht wie ich das Netzwerk, damit beide Rechner sich auch finden.

Ich nutze eine Fritzbox.

Kann mir jemand helfen? falls es schon einen ähnlichen Thread gibt bitte ich um Entschuldigung und würde mich über einen Link freuen.

lg

Garkeen



Antworten zu Netzwerk über Wlan einrichten:

Hier
http://www.netzwerktotal.de/
findest Du auf der linken Seite Anleitungen für WLAN-Konfiguration, allgemeine Netzwerkeinstellungen und Win7-Einstellungen.
Damit solltest Du anfangen. Bei konkreten Fragen oder wenn Du irgendwo stecken bleibst, melde Dich einfach wieder.
 


Das liest sich erst mal so, als wolltest Du ein "Peer to Peer - Netzwerk" [Direktverbindung] zu Hause betreiben.
(ist auch bei netzwerktotal beschrieben)

Wenn Du noch bekanntgibst, ob die Annahme richtig ist, kann Dir Rat gegeben werden welches Kabel ausreichen würde, solche Verbindung abzusichern. - WLAN mit allen seinen möglichen Störquellen muß doch hierbei nicht sein.

Internet nutzt Du - ist in den Zugang ein Router integriert (welcher ??) - dann ist der Datenaustausch darüber relativ einfach zu konfigurieren.
Problematischer ist es, wenn Du solche Vorstellung hast, Betriebssysteminstallationen vom zweiten Notebook aus vorzunehmen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link von ned_devine auf Netzwerktotal bietet alle Angaben und das Netzwerk wird über den von Dir genannten Router Fritzbox aufgebaut.

Für Vista genau zu finden unter:
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Für Windows 7 unter:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Sehr wichtig ist aber das beide Rechner unter Arbeitsgruppe/Workgroup den gleichen!! Namen erhalten und unter Computername verschiedene Namen.


Oooops  :o - da war ich unaufmerksam mit dem Router - aber AVM hat ja auch nicht nur eine Fritz!Box am Markt...  ;D

« WLAN LED leuchtet nicht auf--> kein internetW-lan Verbindung wird erst niedriger und trennt sich kurz darauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...