Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DHCP-Meldung

Ich hoffe daß ich hier richtig bin.
Bei meinem WindowsXP Home-Rechner kommt immer eine Fehlermeldung im Ergeinissprotokoll:
Fehler Dhcp, ID 1002
"Die IP-Adresslease 10.249.94.15 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00A0C6000000 wurde durch den DHCP-Server 10.230.130.21 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet)."
 



Antworten zu DHCP-Meldung:

Grundsätzlich ist sowas bei DHCP ein normaler Vorgang. Der Client hat eventuell von einem früheren Lease
noch die IP 10.249.94.15 gespeichert und versucht diese jetzt wieder zu bekommen. Der Server sagt ihm mit diesem DHCPNACK, daß er sie nicht bekommen kann z.B. weil diese Adresse inzwischen anders vergeben ist. Wenn der Client korrekt arbeitet, fällt er dann wieder in die Discover-Phase zurück und bekommt eine andere IP-Adresse.
Du solltest Deine Mac-Adresse hier nicht so öffentlich reinstellen ;)

Also brauche ich mir da keinen weitern Gedanken machen?

Sorgen mußt Du Dir erst machen, wenn diese Meldungen gehäuft auftreten und Du Probleme hast, die auf ein nicht bzw. mangelhaft funktionierendes DHCP zurückzuführen sein könnten, wie z.B. bei der Interneteinwahl.  

dann dank ich dir erstamal.

ist der Macfilter im Router an ?
evtl versucht ein "Nachbar-PC" deinen Router zu nutzen ....
Alles abgesichert ?

Nein, ist ein Stick. Nächster Nachbar ist 300m weit weg.
Habe das nochmal genau beobachtet. Die Meldung kam nur, wenn die Verbindung wegen Empfang getrennt und ich mich gleich wieder angemeldet habe.

na denn ... OK ...  ::);D


« Fritz!Fax unter Windows 7 sucht ISDN-API TreiberServerstandort bestimmen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...