Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker HP Laserjet 5 an FritzBox 7270 ??

Hallo zusammen,
Habe einen (etwas älteren) Laserdrucker HP LaserJet 5.
Diesen möchte ich an die Fritz!Box 7270 über Lan-Kabel hängen, damit von den anderen PC´s im Netz  (Zweit-PC über LAN, älterer Laptop über LAN) aus auf diesem Drucker ausgedruckt werden kann.
Es ist schon die HP JetDirect Netzwerkschnittstellenkarte HP J3111A eingebaut. Es fehlt mir jedoch die Doku und evtl. Installationssoftware dazu.
Habe mir die Selbttest /konfig Seite ausgedruckt , der Drucker hat die IP 192.0.0.192, den Drucker kann ich ABER NICHT anpingen. Die FritzBox hat erkannt das am Lan4 der Box etwas dranhängt, zeigt mir aber im Benutzermenü NICHT den Namen des etwas und keine IP-Adresse des etwas an.
wie soll ich vorgehen?

bitte helft mir.

gunzi



Antworten zu Netzwerkdrucker HP Laserjet 5 an FritzBox 7270 ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die schnelle antwort,

bei dem genannten link gibts nur eine konfigurationsanleitung in englisch und die geht nur bis WIN NT / 2000.
ich habe WIN XP.
und mein englisch is not the best.
Treiber und software hab ich mir schon runtergeladen,, hat aber nichts gebracht.
muss ich den drucker konfigurieren damit dieser grundsätzlich überhaupt einmal eine ip von der fritzbox beziehen kann??
wie??
über die fritz box denke ich lässt er sich nicht konfigurieren,, muss ich den drucker per direktanschluß an den pc konfigurieren?? wie?? Crossoverkabel??

es gibt eine konfigurationssoftware den HP NETWORK PRINTER WIZARD 8.1  --> den habe ich bei mir bereits intalliert,, aber der findet den drucker (der per lan an der fritzbox angeschlossen ist) NICHT!

ich bin total überfordert!


bitte weitere antworten.

danke

gunzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal im Browser die jetzige IP deines Druckers (192.0.0.192) ein. Anschließend sollte eine Oberfläche zur Konfiguration des Druckers erscheinen. Dort änderst du die IP-Adresse mal so ab, dass diese auch zu deinem Netzwerk passt. Dazu auch mal hier schauen:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=27314&prodTypeId=18972&prodSeriesId=27314&objectID=bpj02738

Nein, er wird über den Router wohl ins WAN geleitet, weil die IP nicht ins interne Netz passt.
Da hilft
- Netzwerk dem des Druckers anpassen, um Zugriff zu bekommen
oder
- Drucker über einen anderen Anschluss konfigurieren
oder
- Drucker über die Eingabetasten konfigurieren, wenn er ein Display und ein brauchbares Menü hat.
 

das mit dem eingeben der ip im browser funktioniert nicht. :'(

der drucker kann NICHT über die Druckertasten und das display des druckers konfiguriert werden, habe ich schon versucht --> ist halt schon ein klitzekleines bischen Älteres modell.  :'(

wie soll ich den drucker über parallelen port am drucker konfigurieren?
normal gibts zur konfiguration die hp network printer wizard software die ich schon auf meinem pc habe,, aber wenn ich ihn diese software nutze und der drucker ist über parallel-port angeschlossen erkennt die software den drucker nicht. die software sucht automatisch nach angeschlossenen netzwerkdruckern (ich denke "netzwerk" druckern? sucht nicht nach lokal installierten druckern!?


und jetzt??
grüßli

gunzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht der Drucker muss konfiguriert werden und schon gar nicht über den parallelen Port, sondern die HP JetDirect Netzwerkschnittstellenkarte HP J3111A muss konfiguriert werden.

Nimm ein Laptop, gebe ihm die feste IP 192.0.0.191 und verbinde das Laptop per LAN-Kabel mit der Netzwerkkarte vom Drucker. Dann im Browser die http://192.0.0.192 eingeben und du solltest auf das Menü der Netzwerkkarte kommen. Dort eine feste IP, passend für dein Netzwerk, vergeben.

muss ich ein crossover kabel oder normalkabel verwenden?
warum muss ich dem laptop eine andere ip geben? wie mache ich das?
ICH WEIß --> ich nicht gut mit netzwerk  --> ich unschlau.

trotzdem bitte bitte helfen.

gunzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normales LAN-Kabel verwenden.

Wenn Netzwerkkarte im Netzwerk 192.0.0.x ist und der Rechner im Netzwerk 192.178.1.x finden die sich nie und du kannst nicht darauf zugreifen.

IP-Adressen vergibt man in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokoll von der Netzwerkkarte des Laptops.

Daten aufschreiben, damit du den Ursprung auch wieder herstellen kannst.

ich habe unter systemsteuerung --> verwaltung --> computervaltung geräte manager --> netzwerkadapter --> pci fast ethernetadapter ,,,,gefunden
da gibts aber nix zum einstellen einer neuen ip.

wo muss ich die genau bei WIN XP genau einstellen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung/Netzwerkvervindungen/LAN Verbindung


« Anonym surfen?!?!Kein Inet über Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...