Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigenbau Heimserver

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkserver, da bei mir zu Hause einige rechner stehen die über diesen dann gesichert werden sollen.

Nun habe ich angefagen etwas im WWW zu stöbern und gesehen was es so für modele an NAS- Systemen gibt.
Dabei bin ich auch auf seiten gestoßen wo erwähnt wurde das man sich solch einen Server selbst bauen kann.

Da bin ich gleich neugierig geworden ;)
Nun zu meiner Frage:

Ich habe zuhause noch einen alten Medion Titanium MD 8386 XL zu Hause lässt sich aus diesem ein Heimserver bauen? Die Größe des Servers spielt keine Rolle.

Weitere Fragen / Anforderungen
:
- Es ist ja ein normales Computernetzteil, ich möchte meinen Server aber möglichst Stromsparend haben?! (Maximal 50 Watt, am besten ja noch weniger)

-Festplatten habe ich mir 2x 1 Terrabyte vorgestellt. die eine Festplatte soll die Dateien gespegelt enthalten.

-Es soll jeder Rechner nur auf seine Daten zugrief haben, bzw. nur für den jeweiligen Benutzer abrufbar sein dem sie gehören, wie ist das realisirbar?

-Desweiteren steht mir Mircrosoft Server 2008 zur verfügung, würde das ganze etwas dazu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen und mich ein wenig beraten. Bin eigentlich totaler neueinsteiger was das "Netzwerk" betrifft.

LG Sammy
 



Antworten zu Eigenbau Heimserver:

Zitat
Da bin ich gleich neugierig geworden  ;)
Das wäre auch der richtige Beginn, wenn Du
 ;D angefangen hättest Fachliteratur durchzuarbeiten.
Das Verständnis der Probleme wird so besser, die Fragen können konkreter gestellt werden und Du sparst den gesamten Strom, so lange Du noch kein "Serverfragment" traktierst und womöglich Deine Adresse hier einträgst, daß jemand als Mechaniker bei Dir reinschaut und realisiert was Du nicht hinbekommst.  ;D

Bis jetzt ist das nämlich... wenig bis nichts...
doch es fängt ja jeder mal neu an.

mhm ja eigentlich ist es nichts :-[
hast du mir vielleicht ne gute literatur zu empfehlen?
Oder ne ordentlich aufgebaute web seite?

LG Sammy

Dann fange an zu lesen und zu lernen!

Win2008 Server - Funktionen
Benutzer/Rechteverwaltung mit Win2008-Server

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du einen NAS-Server aufbauen willst, dann empfehle ich FreeNAS als Betriebssystem. Wenn es unbedingt Win Server 2008 sein muss, dann heisst es: Lesen!
Bevor man mit einem Server-Betriebssystem loslegt, sollte man sich alle Info`s dazu holen, die man bekommen kann, denn das Thema ist sehr komplex.
Es müsste da u.a. etwas von Markt und Technik geben...

lg

zzbaron

Auch wenn du mit Freenas arbeiten willst, mußt du lesen! ;D
Freenas basiert auf Unix, einem freien Unix FreeBSD!


« Lan und W-lan verbindindung bricht immer ab...Internetverbindung (nur DL) sehr lahm, bitte kurz reinschauen ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...