Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC im Eigenbau

Hi,

hab mal ne etwas längere Angelegenheit, ich hab einen etwas älteren PC geschenkt bekommen, allerdings ohne Festplatte und DVD-Laufwerk.
Nun habe ich mir gedacht ich könnte ja mal versuchen, ein bisschen mehr Einblick in die Sache "PC" zu bekommen und diesen wieder aufzubauen.

Nun mein Problem, ich hab jetzt zwar ne Festplatte (ohne Betriebssystem) und ein DVD-Laufwerk, kann auch alles anstecken und es läuft auch alles, nur wenn ich die Windows CD einlege, kommt immer "entfernen Sie den Datenträger"

Der PC hat ein Siemens Mainboard (S26361-D1184 GS 2)
einen P III /733 Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher und ein Diskettenlaufwerk.

Könnte mir jemand sagen wie ich nun mein DVD-Laufwerk (Philips DROM6016/44) einrichte, so dass ich danach diese Windows CD starten kann?

So das wärs eigentlich gewesen^^
Vielen Dank schonmal im Voraus
Bichei



Antworten zu PC im Eigenbau:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hinten auf der Platte und am DVD-Laufwerk sind kleine Steckbrücken (Jumper). Die sind dafür verantwortlich wie das Gerät im System erkannt wird. Die Steckmöglichkeiten sind jeweils auf das Gerät gedruckt, musst sie evtl. wieder ausbauen um das zu lesen. Die Festplatte wird als Master gesteckt / gejumpert. Das CD-Rom als Slave - als 2. Gerät. So, wenn sie an einem IDE-Kabel hängen. Hat jedes Gerät ein Kabel, dann sind es beides Master.

jo, jedes hat ein kabel, und ich hatte sie auch beide auf master gestellt.

kann es sein das man auf meinem mainboard einfach kein DVD-Laufwerk anbringen kann oder geht das auf jedem?

in den BIOS Einstellungen wo man die Bootreihenfolge einstellt gibt es den Eintrag DVD nicht auszuwählen nur CD-Laufwerk..

kanns daran liegen? wenn ja kann ich da was machen?

thx bichei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre möglich, weil der PC schon etwas betagt ist. Jetzt noch ein CD-Laufwerk finden wird schwierig. Hat er Disklaufwerk? Aber ein CD-LW bräuchtest du ja jedenfalls. Bios-Update evtl.? Aber obs da noch was gibt

also der PC hat leider nur ein Diskettenlaufwerk und kein CD oder sonstiges.

BIOS Update hab ich mir auch überlegt, wollt ich aber erst als letzte möglichkeit in betracht ziehen, da das ja doch etwas gewagt ist oder?

Das Prob liegt glaub ich einfach darin das das Laufwerk nicht erkannt wird und somit auch nix lesen kann...  :-\

ich werds jetz dann mal mit nem CD-Laufwerk probieren evtl klappts ja damit.

aber danke schonmal für deine Antworten, ich meld mich wieder wenn ich was neues hab^^

thx bichei


« Netgear WGR614 --> NICHT GEHT MEHRComputer schält sich aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...